Coffee to Help
Kaffeetrinken für Kinder in Not
Im Februar 2009 startete die Caritas die Aktion "coffee to help" und lud Herrn und Frau Österreicher ein, eine Kaffee-Party / Kaffeejause für die gute Sache zu organisieren. Zu Hause, im Büro, in Schulen, Pfarren und natürlich im Kaffeehaus - "coffee to help" schmeckt überall. Die Ingredienzien für diese Aktion sind ganz einfach. Mann/Frau mit Herz und Engagement bittet zum Kaffee, serviert seinen/ihren Freunden und Bekannten eine genussvolle Tasse, es darf auch ein Kuchen dazu sein.
coffee to help im Internet
Auf der Aktionshomepage www.coffeetohelp.at wird "coffee to help" genau erklärt. Es gibt die Ausstattung zum Runterladen oder zum Bestellen, köstliche Kaffee- und Kuchenrezepte, Tipps wie man ein Kaffee-Event organisieren kann, etc. Für jeden "coffee to help" stellt die Caritas ein Starterpaket im "coffee to help"- Design gratis zur Verfügung (zu bestellen über die Homepage - Servietten, Spendenbox, Infofolder, Zuckersackerln, etc.)
Sie können auch personalisierte Videobotschaften an ihre FreundInnen verschicken, um ihnen von der "coffe-to-help"-Idee zu berichten.
Aktionszeitraum
Start der Aktion war Anfang Februar 2009. Wir waren begeistert und bewegt von dem großen Echo, das unser Aufruf ausgelöst hat. Mittlerweile haben in Österreich bereits weit über 300 Kaffeepartys stattgefunden.
Konkret werden die Spenden, die durch "coffee to help" eingenommen werden, dazu verwendet, Waisenkindern ein Dach über dem Kopf, Essen, Geborgenheit und die Möglichkeit zum Schulbesuch zu finanzieren. Durch die "coffee to help"- Spenden müssen sich Kinder in Österreich nicht vor dem Schulanfang fürchten, weil ihrer Familie das Geld für Schulsachen fehlt. Kindern mit Behinderung wird ein besseres Leben ermöglicht.
Auch wenn sich die gesamte Aktion sehr auf Februar konzentriert und öffentlich auch für einen großen Aktionstag beworben wird - "coffee to help" kann das ganze Jahr über stattfinden. Ein lustiges Tassen-/Löffel-Set kann auch zum Verkleiden ausgeliehen werden.












