Weil die eigenen vier Wände oft nicht mehr leistbar sind.

Steigende Wohn- und Lebenserhaltungskosten verschärfen die Situation für viele Kärntner*innen. Schenken wir gemeinsam Hoffnung und Zuversicht.

Miet-, Strom- und Heizkosten. Die fortlaufende Teuerung bringt viele Kärntner*innen an die Grenze der finanziellen Belastbarkeit. Jede Spende hilft uns dabei diese Kärntner*innen zu unterstützen

Höhere Kosten bedeuten steigende Not
Wir helfen dort, wo Menschen mit finanzieller Not alleine bleiben.

Ihre Spende wirkt

Unsere Mitarbeiter*innen informieren, beraten und helfen Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen.

Nachhaltige Hife

Wir helfen in unser Beratungsstellen in Klagenfurt und Villach sowie online mit Beratung und finanziellen Mitteln.

Grundbedürfnisse stillen

Damit Menschen nicht hungrig zu Bett gehen müssen, versorgen wir sie wöchentlich mit Lebensmitteln über unsere Lebensmittelausgabe (LEA).

Sorgenreiches Leben

In Kärnten kämpfen zahlreiche Familien, Senior*innen und Alleinstehende jeden Tag darum, in ihren geliebten vier Wänden bleiben zu können. Sie sind von steigenden Mieten und unerwarteten finanziellen Hürden belastet, die sie vor die qualvolle Entscheidung stellen: Ihr Zuhause aufgeben oder sich in finanzielle Unsicherheit stürzen. Wir helfen. Wenn nötig auch um neue geliebte vier Wände zu finden.

Eines dieser vielen Schicksale ist das von Laura*. Nach einer schmerzhaften Trennung musste sie von heute auf morgen aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Dank einer wohlgesinnten Vermieterin fand sie für sich und ihre zweijährige Tochter eine neue Bleibe, aber der Umzug hinterließ ein großes Loch in ihrem kleinen Budget. Selbst die tägliche gesunde Jause für die kleine Julia* wurde zur großen Belastungsprobe. Wir konnten bei den Startkosten für die neue Wohnung helfen und erleichterten so ein Stück weit den Neustart.

Lauras Schicksal steht für zahlreiche Familien, die uns in der Sozialberatung täglich begegnen. Immer mehr Menschen brauchen unsere Hilfe für Wohnen, Energie und Lebensunterhalt. Wir schaffen das nur dank Ihrer Spenden.

Helfen Sie uns helfen!

Bis sich Menschen an uns wenden, haben sie schon viel versucht. Oft ist es kein leichter Schritt, doch egal, warum jemand in Not geraten ist: Wir helfen – mit unseren Sozialberatungsstellen, unseren carlas, unserer Lebensmittelausgabe LEA sowie mit vielen anderen Leistungen in ganz Kärnten. Ihre Spende macht einen direkten Unterschied im Leben von vielen Menschen. Jeder Euro ermöglicht es uns, Menschen in Not zu helfen, damit sie in ihren geliebten vier Wänden bleiben können.