Menschen mit Behinderung

Behindert ist, wer behindert wird

"Der Mensch ist geschaffen um zu stehen"
Prälat KR Mag. Dr. Viktor Omelko

Das Caritas.Team Lebensgestaltung begleitet Menschen in den Lebensbereichen

Im Bereich "Wohnen" bieten wir Wohngruppen zu max. sechs KlientenInnen und/oder Wohngemeinschaften zu je drei Personen bzw. Betreuung in Einzelwohnungen, um in jedem Fall eine familiäre Atmosphäre gewährleisten zu können.

Im Bereich "Arbeit und Beschäftigung" liegt der Schwerpunkt auf der täglichen Aktivität eines jeden Menschen, unabhängig des -dafür notwendigen- Betreuungs- bzw. Assistenzbedarfes.
Auch sprachlich schaffen wir aktiv Barrieren ab und bieten so innerbetrieblich Kurse in slowenischer Sprache für KlientenInnen an.

Ziel ist es, mit den Menschen mit unterschiedlichen kognitiven, psycho-sozialen oder mehrfachen Behinderungen, Lebensbedingungen zu verwirklichen, die von ihnen selbst eingefordert und verfolgt werden und ihrer Persönlichkeit, ihren Wünschen und Ressourcen entsprechen.

Die tägliche Arbeit und Maßnahmen zur Erreichung der individuellen Ziele der Klienten und Klientinnen des Caritas. Team Lebensgestaltung dokumentieren wir durch eine webbasierenden Dokumentationsplattform nach ICF, welche sich zu jedem Zeitpunkt an den Ressourcen und zu keiner Zeit an den Defiziten eines Menschen orientieren. Wir haben diese Plattform gemeinsam mit der HTL Villach und der Firma Anexia in Klagenfurt entwickelt und realisiert.

Nicht das Teilhaben an der Gesellschaft, sondern "die Gesellschaft sein" ist die Ideologie des Caritas. Team Lebensgestaltung.

• Link versenden
  • Delicious