youngCaritas.at
Was macht die youngCaritas?
youngCaritas.at macht die Arbeit der Caritas für junge Menschen erlebbar und ermöglicht konkrete Erfahrungen mit sozialer Arbeit.
youngCaritas.at bietet jungen Menschen Erfahrungsräume an, wo sie sich mit sozialen Themen vertraut machen und Sensibilität erlangen können.
youngCaritas.at weckt so die Bereitschaft zu verantwortungsbewusstem sozialem Handeln.

Wir ermutigen dazu, den Blick für Notsituationen zu schärfen. Denn Armut und Not sind nicht immer offensichtlich zu erkennen. Viele Menschen in unserem Land sind bereit hinzusehen, sich einzulassen auf die Situation von Menschen, die ausgegrenzt sind und Hilfe brauchen - und sie wollen einen aktiven Beitrag leisten, um im positiven Sinn etwas verändern zu können.
Um sich mit den Nöten und den Lebensgeschichten anderer Menschen zu beschäftigen, muss man sich auch mit dem eigenen Leben auseinander setzen. Wenn man anderen Menschen helfen möchte, gibt man von sich selbst etwas her und macht sich auch verletzlich. Micht immer wird man von den Betroffenen ein "Danke" hören.
Diese Erfahrungen sind dennoch immens bereichernd - und machen in Gemeinschaft mit anderen auch Spaß!

Junge Menschen können erfahren, dass sie durch kleine Schritte und Hilfeleistungen viel verändern können.
Dabei könnt ihr auf die Hilfe von youngCaritas.at zählen!
Gerne laden wir euch auch ein, zu uns zu kommen, um euch ein Bild über die Arbeit der Caritas zu machen.
Wir sind aber auch gerne bereit, in eure Schule zu kommen und euch über folgende Themen zu informieren:
* ARMUT - auch bei uns?
Projekt_Tat_Worte_Armut.pdf
* Flüchtlingshilfe
Projekt_Tat_Worte_Fluechtlingshilfe.pdf
* Sucht hat viele Gesichter - Suchtprävention
Projekt_Tat_Worte_Suchtprävention.pdf
* Auslandshilfe - Projekte der Caritas Kärnten
Projekt_Tat_Worte_Auslandshilfe.pdf
* Caritasarbeit
Projekt_Tat_Worte_Caritasarbeit.pdf
* Sozialhilfe und -beratung
Projekt_Tat_Worte_Sozialhilfe.pdf
* JUNGS und ihre Sachen - Geschlechtssensible Jugendarbeit
Männerberatung_-_Jungs_und_ihre_Sachen.pdf
Gerne führen wir auch einzelne Projekte mit Schulen/Schulklassen durch, um den Jugendlichen konkrete Erfahrung mit sozialer Arbeit zu ermöglichen!
Hast du eine kreative Idee für dich und deine Mitschüler oder möchtest dich informieren wie so ein Projekt aussehen könnte? Dann ruf uns bitte an oder schreib uns doch! Wir freuen uns darauf! --> Kontakt
Besuch uns doch auf der homepage http://ktn.youngcaritas.at/home/ - dort erfährst du mehr über die youngCaritas wie z.B. aktuelle Projekte (Patenlauf, 72h etc.)


