Lerncafé-Kids on air

15.03.16 / 14:59

Hier macht Lernen Spaß: Im Lerncafé der Caritas in Villach erhalten 30 Kinder und Jugendliche – die meisten mit Migrationshintergrund – von ehrenamtlichen Lernhelferinnen und Lernhelfern eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Zweimal wöchentlich unterrichtet Ingrid Weiss die Eltern der Lerncafé-Kinder in Deutsch. Außerdem schauen auch immer wieder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vorbei, um die deutsche Sprache zu erlernen.

Unlängst haben Siegfried Ortner, Lehrer an der Polytechnischen Schule in Villach und Vater unserer Praktikantin Lena Ortner , und seine Schülerinnen Lerncafé-Leiterin Isabella Lobnig, Ingrid Weiss und Kinder wie Jugendliche für Radio Agora (105,5 MHz) interviewt. Dabei handelt es sich um eine Sendung von Jugendlichen für Jugendliche, beschäftigt sich das Jugendradio doch in erster Linie mit Themen, die junge Menschen interessieren. Ein Tipp: Heute um 18 Uhr Radio Agora aufdrehen, der Beitrag über das Lerncafé geht on air.