Großer Auftrag für kleine, aber feine Werkstätte

24.10.17 / 09:41

Die 15 Klientinnen und Klienten unserer Werkstatt Florian/delavnica Florijan in Globasnitz/Globasnica schufen 120 Siegerpokale für den ,,Unser BILLA Herz“-Award. Mit diesem Preis werden nachhaltige und soziale Projekte der BILLA Mitarbeiter ausgezeichnet.

Es war kein Auftrag wie jeder andere. Als das Handelsunternehmen BILLA die Gestaltung des Siegerspokals für den ,,Unser BILLA Herz“-Award ausgeschrieben hat, ,,wussten wir, dass die Produktion von 120 Stück innerhalb von drei Monaten eine Herausforderung werden wird“, sagt Simona Roblek, Leiterin der Caritas. Team Lebensgestaltung-Werkstatt Florian/delavnica Florijan in Globasnitz/Globasnica. Damals hat sie mit ihren 15 Klientinnen und Klienten einen Prototyp skizziert, der BILLA auf Anhieb gefiel. Die Aufgabe hat die Werkstatt mit Bravour gemeistert. Die Pokale wurden Anfang Oktober beim BILLA Herbst-Forum den Gewinnern überreicht.

Damit zeichnet das Unternehmen nachhaltige und soziale Projekte seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. ,,Bei diesem Award können alle Filialen und Regionen Österreichs mitmachen. Eingereicht werden Projekte aus den Bereichen gesellschaftliches Engagement, Energie, Klima, Umwelt und zu grünen Produkten“, erklärt BILLA Vorstand Robert Nagele. Und Vorstand Josef Siess freut sich ,,dass die Caritas-Werkstätte Florian, die Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine Beschäftigung gibt und ihre Fähigkeiten wie Stärken fördert, die Neugestaltung und Produktion des Siegerpokals übernommen hat“. Roblek wiederum freut, dass ,,ihre“ Einrichtung als ,,professionelle Partnerin gesehen wird“.

Nachhaltig sind nicht nur die eingereichten BILLA-Projekte, nachhaltig ist auch der Siegerpokal. Roblek: ,,Wir haben mit den Naturmaterialien Holz und Keramik gearbeitet.“ Das intensive Werken – mehr als 100 Arbeitsstunden wurden investiert – hat den Beteiligten Freude bereitet. Klientin Nicole Reinwald: ,,Besonders das Schleifen hat Spaß gemacht. Die Arbeit war sehr abwechslungsreich und lustig.“