Würdevolles Gedenken mit Geigenmusik und bei Teelicht

06.11.17 / 09:30

Alljährlich zu Allerheiligen und Allerseelen denken die Angehörigen liebevoll an ihre Verstorbenen und beten für sie. Für viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer neun Altenwohn- und Pflegeheime in Kärnten ist der Besuch des Friedhofs aber nicht mehr möglich. Daher fanden auch heuer landauf, landab in unseren Häusern kleine, andächtige Feiern statt.

So ist es auch im Franziskusheim in Klagenfurt Tradition, dass das Allerheiligen- und Allerseelenfest mit den HeimbewohnerInnen gemeinsam gefeiert wird. Die edle Geige, die Helmut Rosson wieder zum Klingen brachte, war bei der Meditation am 31. Oktober 2017 im von Tanja Ankert würdevoll gestalteten Festsaal zu hören. Pflegedienstleiterin Sr. Vinca und die Freiwillige Hannelore Pacher fanden die richtigen Worte, als der verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner des vergangenen Jahres gedacht wurde. Es war aber auch reichlich Platz für das Gedenken an Verstorbene aus der unmittelbaren Familie.

In unserem Altenwohn- und Pflegeheim Gregorhof in Bad Eisenkappel findet jedes Jahr am zweiten November ein Allerseelengedenken statt, das von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses gestaltet wird. Dabei wird gebetet und gesungen. Jeder Bewohner darf sagen, für welchen leider schon verstorbenen Menschen er betet oder an wen er in dieser Zeit besonders denkt. ,,Dann wird für diesen Menschen ein Teelicht angezündet und auf den Altar gestellt. Es ist immer sehr andächtig. Auch die eine oder andere Träne fließt bei unseren Bewohnern und Mitarbeitern“, weiß Pflegedienstleiterin Christine Abel-Hrovat.

Voller Andacht und Würde war auch die Feier zu Allerseelen in unserem Haus Theresia in Feldkirchen. Sie fand am Freitag, 3. 11. 2017, im Rahmen der Heiligen Messe mit Pfarrer Reinhold Berger in der Hauskapelle statt. In Erinnerung an gemeinsame schöne Zeiten wurde der im letzten Jahr verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch der verstorbenen Angehörigen von BewohnerInnen gedacht.

• Franziskusheim

• Gregorhof