Stimmungsvolle Feier in wohliger Wärme

27.12.18 / 10:16

Rund 40 Männer und Frauen feierten Weihnachten in der Wohnungslosentagesstätte der Caritas in Klagenfurt.

Ein liebevoll geschmückter Christbaum, eine besinnliche Andacht, eine warme Mahlzeit und wohlige Wärme erwarteten die rund 40 Besucherinnen und Besucher der Caritas-Wohnungslosentagesstätte am 24. Dezember in Klagenfurt. Bei der Weihnachtsfeier um 11 Uhr im „Eggerheim“ erinnerte Stiftspfarrer Kan. Josef-Klaus Donko an die Herbergsuche von Maria und Josef und kam auf die Herbergsuche in der heutigen Zeit zu sprechen. Diese führe obdachlose Menschen nicht selten täglich an neue Orte und zuweilen zu Menschen – wie die MitarbeiterInnen im „Eggerheim“ –, die ihnen dabei helfen, einen Ausweg aus ihrer oft misslichen Lage zu finden.

Warme Socken als Geschenk

Dominik Werginz und Wolfgang Unterlercher begleiteten die Andacht mit Gitarre und Gesang. Keine Weihnachtsfeier ohne Geschenke: Die BesucherInnen freuten sich über Packerln, die etwa mit Socken, Rasierer und Duschgel gefüllt waren. Die Feier klang mit einer Mahlzeit – einem köstlichen Schweinsbraten – aus: Eggerheim-Leiterin Katrin Starc und Sozialarbeiterin Simone Wulz danken dem Gasthaus Pirker für die großzügige Spende!