Gemeinsam den Weg aus der Not gehen

25.02.19 / 11:05

Seit zwei Jahren hilft die Beratungsstelle der Caritas Kärnten in Wolfsberg Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen. Die Bilanz bestätigt die Notwendigkeit dieser kostenfreien Sozialberatung.

Manchmal ist es eine Scheidung, die AlleinerzieherInnen vor große finanzielle Probleme stellt. Ein anderes Mal zwingt eine Krankheit einen Menschen zur Aufgabe seines Berufs. Jobverlust und hohe Behandlungskosten bringen ihn von einem auf den anderen Tag in akute Not. Um Männern und Frauen in solchen und ähnlichen Situationen helfen zu können, bietet die Caritas Kärnten in ihrer Beratungsstelle in Wolfsberg seit zwei Jahren eine kostenfreie Sozialberatung an.

„Wir konnten in dieser Zeit 149 Frauen und Männern sowie 77 Kindern helfen“, sieht Sozialpädagogin Katja Stückler die Notwendigkeit dieser Einrichtung direkt vor Ort bestätigt. 102 Anträge um Sozialhilfe konnten positiv erledigt, das heißt die hilfesuchenden Menschen mit Lebensmittel- und Kleidergutscheinen, Babyartikeln und Schulbeiträgen, Zuschüssen zu Miete und Strom sowie Energieberatungen unterstützt werden. Finanzielle Hilfen gebe es vorübergehend.

Hilfe zur Selbsthilfe

Stückler ist für die Betroffenen jeden Mittwoch von acht bis 12 Uhr (nach vorheriger Terminvereinbarung) da. Sie erhebt in Beratungsgesprächen die Hintergründe und aktuelle Lage der Menschen in Not, hilft bei der Erstellung eines Haushaltsplanes und vernetzt sie gegebenenfalls mit weiteren Hilfseinrichtungen. Stückler: „Uns geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Viele Leute wissen gar nicht um ihre Möglichkeiten. Wir helfen ihnen etwa bei den Anträgen zur Befreiung der GIS- und Rezeptgebühren und vermitteln sie zur Schuldnerberatung.“

Beratung auch bei seelischen Problemen und in Rechtsfragen

Zwei Psychotherapeutinnen, zwei diplomierte Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen sowie eine Suchtberaterin helfen in der Beratungsstelle der Caritas in Wolfsberg aber auch Menschen bei persönlichen Krisen im privaten und beruflichen Bereich sowie bei seelischen Problemen. Die Beratungsstelle wird von Claudia Reisenbauer geleitet. Einmal im Monat gibt es dort auch eine Rechtsberatung mit Anwalt Roland Schratter.

Caritas-Beratungsstelle Wolfsberg, Freidlgasse 12:

Terminvereinbarung Sozialberatung:
0463/55 5 60-925 (Montag bis Donnerstag 8 bis 16.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr).

Terminvereinbarung Lebensberatung:

Montag 15 bis 17 Uhr und Mittwoch 9 bis 11 Uhr.