Wir starten Corona-Nothilfe

27.03.20 / 11:15

Unser Direktor Ernst Sandriesser bittet die Bevölkerung in Zeiten der Corona-Krise um Solidarität und Spenden, um Menschen in Not in Kärnten wirksam helfen zu können. Das Gebot der Stunde lautet: Zusammenstehen und gleichzeitig auf Distanz bleiben. Wir halten in der Krise zusammen!

Kärnten erlebt gerade einen Ausnahmezustand. Wir starten daher die Corona-Nothilfe, um jetzt Menschen in Not beizustehen – „jenen, die bereits vor der Krise in der Krise waren und jenen, die durch die Corona-Pandemie hineingeraten“, so unser Direktor Ernst Sandriesser. „Die Verbreitung des Virus bekämpfen wir mit 1,5 Meter Körperabstand, seine Folgen mit Zusammenhalt, Zuversicht und Solidarität.“ Ob mit Kindergärten, Pflegewohnhäusern oder Wohnhäusern für Menschen mit Behinderung: Wir haben viele systemerhaltende Aufgaben in der Gesellschaft. Wir helfen, beraten, pflegen und betreuen – auch und gerade jetzt. Menschen in finanzieller und seelischer Not erfahren Unterstützung und Hilfe in der Sozial- sowie Lebensberatung und in der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“. Sandriesser weiß: „Das Coronavirus samt Folgen bringt Mindestpensionist*innen, alte, pflegebedürftige Menschen, wohnungslose Menschen sowie Familien und Kinder in arge Bedrängnis. Aus vergangenen Krisen wissen wir, dass es immer die Schwächsten in unserer Gesellschaft am härtesten trifft! Helfen wir ihnen!“

Spenden dringend benötigt, um Hilfe für Menschen in Not sicherzustellen

Die Angst vor dem oder gar der Verlust des Arbeitsplatzes, die Sorge, obdachlos zu werden: Die Corona-Krise wird viele Menschen vor gewaltige Herausforderungen stellen. Viele wissen schon jetzt nicht, wo sie das Geld für die Miete, das Essen oder die Heizung hernehmen sollen. Der Bedarf an finanzieller Unterstützung, psychologischer Betreuung, Beratung und Gesprächen wird enorm steigen. Aber Hilfe ist auch anderswo gefragt. In der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ sind Kochgruppen durch das Virus ausgefallen. Wir bündeln unsere Kräfte, um Hilfsangebote aufrechterhalten zu können oder zu verstärken. Wir haben das #TeamNächstenliebe ins Leben gerufen und laden alle Kärntnerinnen und Kärntner ein, nicht zu warten, bis jemand in der Nachbarschaft um Hilfe bittet, sondern selbst aktiv zu werden und entsprechend der Möglichkeiten zu handeln. Sandriesser: „Bereits jetzt ist an allen Ecken und Enden die Kraft der Solidarität spürbar.“

Hier wird geholfen

Wir sind telefonisch und online für alle Menschen in Kärnten da: mit unserer Sozialberatung, der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“, der Lebens- und Familienberatung, der Männer- und Suchtberatung und der Telefonseelsorge.

So hilft Ihre Spende:

• Mit 30 Euro können Sie den leeren Kühlschrank einer Familie füllen, die jetzt vor dem Nichts steht.
  • Mit 100 Euro leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Versorgung von wohnungslosen Menschen.

Spenden an
IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560.
Kennwort: Corona Nothilfe

oder gleich online:

Die Corona-Nothilfe ist eine Aktion der Caritas mit freundlicher Unterstützung der „Kronen Zeitung“.

Alle Informationen zur Kooperation finden Sie unter www.caritas.at/corona-nothilfe.