Gemeinsam den Weg aus der Not gehen

09.07.20 / 08:05

Unsere Beratungsstellen sind in Spittal an der Drau, Villach und Wolfsberg für Menschen in finanziellen und seelischen Notlagen da. Die Berater*innen laden die Betroffenen herzlich ein, – unbürokratisch und schnell – Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Probleme sind vielfältig: Manchmal ist es eine Scheidung oder Trennung, die die späteren Alleinerzieher*innen vor große Probleme stellt. Oder eine Krankheit bringt Not. Wegen der Coronakrise haben aber auch viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren oder sind in Kurzarbeit. Sie kommen damit sehr schwer oder gar nicht mehr finanziell über die Runden. Oft geht die finanzielle Not mit der seelischen Hand in Hand. Um Frauen und Männern mit sozialen, finanziellen und seelischen Schwierigkeiten helfen zu können, bieten wir in unseren Beratungsstellen in Spittal/Drau, Villach und Wolfsberg eine kostenfreie Sozial- und Lebensberatung an.

Einladung zum Kommen und sich helfen lassen

Unsere Beratungsstellenleiterinnen Andrea Arztmann-Schnitzer (Spittal/Drau), Janette Suntinger-Schneeweiß (Villach) und Andrea Schlacher (Wolfsberg), wissen, dass sich Menschen – gerade in ländlichen Gebieten, in denen jede/r jede/n kennt, oft dabei schwertun, um Hilfe zu bitten, aber: „Niemand muss sich vor einer Beratung scheuen. Die Gespräche finden nach vorheriger Terminvereinbarung streng vertraulich statt. Wer will, kann die psychosoziale Beratung auch anonym in Anspruch nehmen.“ Unsere Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht und stehen Einzelpersonen, Paaren und Familien bei persönlichen Lebensproblemen und -krisen, Familienkonflikten, Einsamkeit und bei Trennung wie Scheidung mit Rat und Tat zur Seite.

Hilfe zur Selbsthilfe

Auch Menschen mit finanziellen Sorgen wird geholfen. Sozialarbeiterin Bianca Schwager (Spittal/Drau und Villach) und Katja Stückler (Wolfsberg) erheben die Hintergründe für deren Notlagen, erstellt mit ihnen einen Haushaltsplan, vernetzt sie gegebenenfalls mit weiteren Hilfseinrichtungen und leitet sie zur Selbsthilfe an: „Viele Menschen wissen oft gar nicht um ihre Möglichkeiten. Wir vermitteln sie beispielsweise zur Schuldnerberatung und helfen ihnen bei den Anträgen zur Befreiung der GIS- und Rezeptgebühren.“ Wir unterstützen Betroffene mit Lebensmittel- und Kleidergutscheinen, Babyartikeln und Schulbeiträgen. Gegebenenfalls gibt es vorübergehend finanzielle Hilfen, Zuschüsse zu Miete und Strom sowie Energieberatungen.

Telefonische Voranmeldung

Beratungsstelle Spittal/Drau

Die Sozialberatung findet jeden Mittwoch von 8 bis 11.30 Uhr und die Lebensberatung jeden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 11 Uhr nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Weitere Termine der Lebensberatung nach Vereinbarung.

Kontakt:
Feldstraße 5/2, 9800 Spittal/Drau; Telefon: 04762/33 9 29

Beratungsstelle Villach

Die Sozialberatung findet jeden Mittwoch von 13 bis 16 Uhr und die Familienberatung am Mittwoch von 9 bis 11 Uhr und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Weitere Termine vergibt die Lebensberatung nach Vereinbarung.

Kontakt: Karlgasse 3, 9500 Villach; Kontakt Sozialberatung: Bianca Schwager, Telefon: 0463/55 5 60-43; Kontakt Familien- und Lebensberatung: Janette Suntinger-Schneeweiß, Telefon 04242/21 3 52.

Beratungsstelle Wolfsberg

Die Sozialberatung der Caritas findet jeden Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und die Familienberatung am Montag 15 bis 17 Uhr und Mittwoch von neun bis elf Uhr nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Weitere Termine vergibt die Lebensberatung nach Vereinbarung.

Kontakt: Freidlgasse 12, 9400 Wolfsberg; Kontakt Sozialberatung: Katja Stückler, Telefon: 0463/55 5 60-925; Kontakt Lebensberatung: Andrea Schlacher, Telefon 04352/54 4 23.

Alle Beratungsstellen und Angebote für Menschen in Not finden Sie hier.

• Andrea Arztmann-Schnitzer (Beratungsstellenleiterin) und Bianca Schwager (Sozialberaterin) in Villach

• Bianca Schwager (Sozialberaterin) und Janette Suntinger-Schneeweiß (Beratungsstellenleiterin) in Villach

• Katja Stückler, Sozialberaterin in Wolfsberg