LernhelferInnen gesucht

Im Lerncafé Villach werden zurzeit 41 Kinder und Jugendliche von engagierten Freiwilligen bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung für Schularbeiten unterstützt. Kostenlos. Jetzt sind wir auf der Suche nach zusätzlichen „LehrerInnen“.

Ein Ball der Lebensfreude und des Miteinanders

Seit zehn Jahren begleiten wir mit dem Caritas: Team Lebensgestaltung Menschen mit Behinderung. Zum Jubiläum haben in Eberndorf rund 500 Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam fröhlich und beschwingt das Leben gefeiert und getanzt.

Sie sind da, wenn das Leben leise(r) wird

Wir freuen uns über neue HospizbegleiterInnen: 17 Frauen und ein Mann absolvierten eine einjährige Ausbildung, die sie dazu befähigt, Menschen in der letzten Lebensphase bis zu ihrem Tod einfühlsam und professionell beizustehen.

Abschied der letzten Dominikanerinnen

161 Jahre wirkte der Orden in Friesach. Jetzt verlassen die Dominikanerinnen die Burgenstadt. Grund für den Abschied sind der Schwesternmangel und das Alter der bis jetzt in Friesach verbliebenen zwei Ordensfrauen. Bei einem Gottesdienst in der Kapelle unseres „St. Hemma-Haus“ wurde den Schwestern mit berührenden Worten gedankt und Rückblick gehalten.

Hilfe, wenn die Seele schreit

Unsere TelefonSeelsorge lädt unter der Notrufnummer 142 zum Reden ein und fordert anlässlich des Tages der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober: „So wie Menschen mit einem gebrochenen Fuß medizinisch behandelt werden, muss auch eine psychische Erkrankung behandelt werden!“