Eine Nacht lang Bibel

Wenn wir im Rahmen der „Lange Nacht der Kirchen“ am kommenden Freitag, 24. Mai 2018, in die Bürgerspitalkirche (Lidmanskygasse 22, Klagenfurt) bittet, dann werden unser Direktor Josef Marketz und Diakonie-Rektor Hubert Stotter sozialkritische Texte aus der Bibel vorlesen. Außerdem sind die Besucherinnen und Besucher zum gemeinsamen Singen eingeladen.

Verantwortungsvolle Aufgabe mit Herz und Verstand

Non scholae, sed vitae discimus – nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Diese Lebensweisheit kann als Grundlage herangezogen werden, wenn es um das Angebot der Peer-Mediations-Ausbildung an unserer HLW in Klagenfurt geht. Seit nunmehr zehn Jahren lernen SchülerInnen, was es heißt, Verantwortung für sich und seine Mitmenschen zu übernehmen. Die Ausbildung wird mit einer Zertifikatsverleihung abgeschlossen.

Und plötzlich ist es Sucht

In Österreich wird sehr gerne getrunken, aber kaum darüber gesprochen: Christiane Kollienz-Marin, Suchtberaterin bei der Caritas Kärnten, im Interview über den Alkohol, seine Gefahren und die „Dialogwoche Alkohol“.

Buch- und Film-Präsentation: „Unbehindert arbeiten“

Veranstaltung in magdas Lokal bis auf letzten Platz gefüllt.

Ein offenes Haus bietet altes Handwerk

Die Kunst des Korbflechtens wird in unserem Altenwohn- und Pflegeheim „Haus Anna“ in Eberstein begeistert gelebt. Vor Kurzem haben die BewohnerInnen gemeinsam mit Frauen und Kindern aus der Umgebung schöne Flechtwerke hergestellt. Der nächste Kurs ist im Juni geplant. Bitte schon jetzt anmelden!