News

Stellungnahme der Caritas zur Abschiebung einer Familie aus Tadschikistan

Wir verstehen die Eltern mit ihren vier Kindern und die freiwilligen BegleiterInnen sehr gut, teilen deren Enttäuschung und Ohnmachtsgefühl.

Wir bedauern sehr, dass die jahrelange, sehr engagierte, freiwillige Integrationsbegleitung ins Leere geführt hat. Dabei waren die Perspektiven in diesem Fall besonders positiv – in Richtung Schule, Kindergarten, Deutschkenntnisse. Ja, es gab sogar eine fixe Arbeitszusage für den Familienvater.

Vor diesem...

Weiter

Vom Schriftsteller von Weltrang bis zur Familie Purzel im Wald

Wie aufschlussreich, spannend und/oder lustig das Vorlesen sein kann, erlebten die vielen Besucherinnen und Besucher von 19 Caritas-Einrichtungen in Kärnten am Österreichischen Vorlesetag. Vier Lesungen haben wir besucht.

Weiter

V wie viel Spaß und viel Engagement

Geschäftsführer Rüdiger Kopeinig von der V-Club Gastro GmbH schiebt keine ruhige Kugel, sondern zeigt ein Herz für Kinder aus einkommensschwachen Familien.

Weiter

Fit für die Herausforderungen der Zukunft

Immer mehr alte, psychisch kranke und pflegebedürftige Menschen haben Betreuungsbedarf: MitarbeiterInnen der stationären Pflege der Caritas Kärnten werden gerontopsychiatrisch geschult.

Weiter

„Knüpfen wir gemeinsam am Netz der Solidarität“

Caritasdirektor Josef Marketz über das neue Leitbild der Hilfs- und Dienstleistungsorganisation der Katholischen Kirche, den rauen politischen Wind, der den Schwächsten im Land entgegenbläst, und die Einladung an Pfarren & Co, Mitglieder und MitgestalterInnen der Caritas Kärnten zu werden.

Weiter