Eine Sozialkirche für alle

Im Gleichklang mit dem Welttag der Armen öffnet die Bürgerspitalskirche in Klagenfurt als Sozialkirche ihre Pforten. Caritasdirektor Josef Marketz lädt Menschen ein, die der Hilfe bedürfen und die Hilfe geben. Außerdem kann die Bevölkerung bedürftigen Menschen Lebensmittel ins Einkaufswagerl legen.

Würdevolles Gedenken mit Geigenmusik und bei Teelicht

Alljährlich zu Allerheiligen und Allerseelen denken die Angehörigen liebevoll an ihre Verstorbenen und beten für sie. Für viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer neun Altenwohn- und Pflegeheime in Kärnten ist der Besuch des Friedhofs aber nicht mehr möglich. Daher fanden auch heuer landauf, landab in unseren Häusern kleine, andächtige Feiern statt.

,,Bei einer Heizkostennachzahlung wird es richtig brenzlig“

Immer mehr Kärntnerinnen und Kärntner haben am Ende des Geldes noch viel Monat übrig. Eine alleinerziehende, teilzeitarbeitende Mutter erzählt, warum es ihr fast unmöglich ist, mit ihrem geringen Gehalt über die Runden zu kommen.

Die Existenzangst hinter verschlossenen Türen

Die Armen werden immer ärmer. Die Entwicklung im Bereich working poor und die Armut unter Kindern und Jugendlichen sind besorgniserregend. Da macht Kärnten keine Ausnahme. Weil Armut vererbt wird, will die Caritas Kärnten diesen Kreislauf durchbrechen.

Exklusiver Rundgang im Werner Berg Museum

Die KlientInnen unserer Werkstatt Florian/delavnica Florijan in Globasnitz/Globasnica erlebten einen Kunstgenuss vom Feinsten und danken der Stadtgemeinde Bleiburg/Pliberk bzw. Gerhild Stöckl für die kostenlose, ausgezeichnete Führung.