News

Wettkampf der ,,Schachkönige“

Um die lange Wartezeit auf einen Bescheid zu überbrücken, haben Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und Iran in den vergangenen Wochen eifrig Schach trainiert und ihr Können neben Spielern aus verschiedenen Gemeinden Kärntens und Italien beim zweiten internationalen Charity-Schachturnier demonstriert. Mehr als 50 Teilnehmer und Gäste – darunter das jüngste Schachtalent Kira Ananeva aus Kirgisistan – kamen ins Klagenfurter Studentenheim...

Weiter

Lerncafé-Kids on air

Hier macht Lernen Spaß: Im Lerncafé der Caritas in Villach erhalten 30 Kinder und Jugendliche – die meisten mit Migrationshintergrund – von ehrenamtlichen Lernhelferinnen und Lernhelfern eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Zweimal wöchentlich unterrichtet Ingrid Weiss die Eltern der Lerncafé-Kinder in Deutsch. Außerdem schauen auch immer wieder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vorbei, um die deutsche Sprache zu erlernen.

...

Weiter

Kinder im Einsatz für Flüchtlingsfamilien

Stolz können 35 Kinder der Pfarre Suetschach auf ihre Leistung sein! In der Adventzeit haben sie so fleißig gebastelt und mit dem Verkauf ihrer Werke auf dem Kinderbasar in der Pfarre 431 Euro eingenommen. Vom Holzengel bis zur Weihnachsttasche war vieles dabei! Die Einnahmen des Basars wurden von privaten Spendern der Pfarre noch aufgestockt und jetzt feierlich unserem Caritasdirektor überreicht.
„Das Geld haben die Kinder selbst erarbeitet. Es...

Weiter

Die Hürden meistern

Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Auch wenn Frauen schon in vielen Bereichen Gleichberechtigung erfahren haben, gilt es nach wie vor beinahe unüberwindbare Hürden zu meistern.

Weiter

Forschergruppe zu Besuch beim Villacher Bürgermeister

Neues ,,Abenteuer“ der Forschergruppe "Kinderglück": Diesmal wurden sie vom Villacher Bürgermeister Günther Albel eingeladen. Im Sitzungssaal des Rathauses begrüßte er die jungen Forscher mit kleinen Geschenken. Die Kinder hatten auch für Albel Geschenke dabei, wie einen Kimono aus Japan. Die Mädchen und Buben – unter ihnen auch Kids aus dem Antoniuskinderheim in Treffen – erhielten Einblicke in den Beruf des Politikers. Interessiert stellte die...

Weiter