News

Kinder im Einsatz für Flüchtlingsfamilien

Stolz können 35 Kinder der Pfarre Suetschach auf ihre Leistung sein! In der Adventzeit haben sie so fleißig gebastelt und mit dem Verkauf ihrer Werke auf dem Kinderbasar in der Pfarre 431 Euro eingenommen. Vom Holzengel bis zur Weihnachsttasche war vieles dabei! Die Einnahmen des Basars wurden von privaten Spendern der Pfarre noch aufgestockt und jetzt feierlich unserem Caritasdirektor überreicht.
„Das Geld haben die Kinder selbst erarbeitet. Es...

Weiter

Die Hürden meistern

Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Auch wenn Frauen schon in vielen Bereichen Gleichberechtigung erfahren haben, gilt es nach wie vor beinahe unüberwindbare Hürden zu meistern.

Weiter

Forschergruppe zu Besuch beim Villacher Bürgermeister

Neues ,,Abenteuer“ der Forschergruppe "Kinderglück": Diesmal wurden sie vom Villacher Bürgermeister Günther Albel eingeladen. Im Sitzungssaal des Rathauses begrüßte er die jungen Forscher mit kleinen Geschenken. Die Kinder hatten auch für Albel Geschenke dabei, wie einen Kimono aus Japan. Die Mädchen und Buben – unter ihnen auch Kids aus dem Antoniuskinderheim in Treffen – erhielten Einblicke in den Beruf des Politikers. Interessiert stellte die...

Weiter

Kindergartenkinder lernen bei Fastenaktion teilen

In Zeiten, in denen das ,,Ich“ gerne im Vordergrund steht, ist es wichtig, auch auf das ,,Wir“ zu achten. Der Blick auf das ,,Wir“, also auf mich und die anderen, wird gerade in der Fastenzeit in unserem Pfarrkindergarten St. Marienheim und unserer Kindertagesstätte Dominicus Savio in Klagenfurt geschärft. Dort besprechen die Kindergartenpädagoginnen mit den Buben und Mädchen das Thema Teilen. ,,Sie lernen, dass es anderen Menschen nicht so gut...

Weiter

Besuch von Sam Adofo vom "Salmon Youth Centre", London

Sam Adofo, Leiter des größten Jugendzentrums Londons mit dem Namen „Salmon Youth Centre“, war zu Besuch in Klagenfurt. Er wurde auch herzlichst empfangen von Liselotte Tappler, Direktorin unsere  Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) und den Lehrerinnen Roswitha Ottowitz-Hardank und Sabine Oberzaucher-Riepl.

Das „Salmon Youth Centre“ betreut Jugendliche mit schwierigem sozialem Hintergrund im Alter von 6 bis 24 Jahren und bietet...

Weiter