Nicht nur Doni kann wieder lachen

In Korisha, ein kleiner Ort in der Nähe von Prizren der zweitgrößten Stadt des Kosovo, lebt Doni (Name geändert). Er ist ein Kind mit besonderen Bedürfnissen. Der Siebenjährige hat Zerebralparese, konnte sich lange nicht bewegen und auch nicht sitzen, zudem litt er unter Schlafstörungen. Nach der Diagnose wusste seine Mutter lange nicht, wie es weitergehen soll. Vom Staat war kaum Hilfe zu erwarten. Sie hatte durch die soziale Wohlfahrt vom Frühförderungszentrum der Caritas erfahren und um Hilfe angefragt.

Unsere MitarbeiterInnen betreuen den Buben nun schon seit vielen Jahren. Wöchentlich besuchen sie ihn zu Hause in seinem gewohnten Umfeld. Die ganze Familie – seine Mutter, seine Schwester und seine Zwillingsbrüder - wird in die Therapie eingebunden. Seinen Vater sieht der aufgeweckte Junge nur einmal im Jahr. In der von Armut geprägten Region gibt es kaum Arbeit. Donis Vater arbeitet in Deutschland, um für die Familie sorgen zu können.

Unterstützung trägt Früchte

Doni macht durch die Unterstützung in der gewohnten Umgebung große Fortschritte in seiner Entwicklung. Außerdem ist es für Donis Mutter nun auch leichter, mit ihrem Sohn zu kommunizieren. Sie ist dem Caritas-Team des Frühförderungszentrums dankbar, dass sich mit ihr gemeinsam für ihren Jungen einsetzt, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen.

Doni wiederrum ist glücklich, dass er seine Mutter öfter lachen sieht. Er weiß auch, dass sie für ihn kämpfen wird wie eine Löwin, um ihm den Schulbesuch zu ermöglichen. Eine gute Schulbildung soll ihm die Tür in ein Leben mit Perspektive öffnen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten alle zusammen: Mutter, Schwester, die Zwillingsbrüder und das Caritas-Team!

Mit Ihrer Spende stärken Sie Kinder auf der ganzen Welt

Unser Ziel ist klar: Gemeinsam wollen wir Kinder stärken. Wir wollen ihnen geben, was sie am dringendsten brauchen: ein sicheres Zuhause, eine warme Mahlzeit und liebevolle Betreuung. Sie haben Anspruch darauf, genug zu essen zu haben, mit Freunden lernen und in Frieden aufwachsen zu können. Jedes Mädchen und jeder Junge hat das Recht auf eine unbeschwerte Kindheit.

Mit Ihrer Unterstützung können Sie Kindern Halt und Hoffnung geben.

Kinder in Not Kinder in Not

Kinder in Not

Mit Ihrer Hilfe können wir Kindern ein sicheres und warmes Zuhause, liebevolle Betreuung, Bildung und genügend zu essen geben.