Jordanien

Jordanien hat in seiner Geschichte bereits vielen Menschen Zuflucht geboten. Über zwei Millionen palästinensische und irakische Flüchtlinge haben bereits in dem Königreich Zuflucht gesucht und in den letzten Jahren über 650.000 Flüchtende aus Syrien. Damit machen Flüchtlinge fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung aus.

Seit sechs Jahren wird Syrien vom Krieg beherrscht. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung musste aufgrund konstanter Konflikte und Gewalt ihr Zuhause verlassen. Die Krise in Syrien führte zur größten Flüchtlingsbewegung des 21. Jahrhunderts: Beinahe 5 Millionen Menschen sind bereits in Nachbarländer wie Jordanien, den Libanon oder die Türkei geflüchtet.

Schule als ,,Ort der Heilung und Zukunft“ für Flüchtlingskinder - Jordanien/Fuheis und Amman

Armut, traumatische Erfahrungen und versäumte Schuljahre durch Flucht und Krieg: Viele Gründe machen syrischen Flüchtlingskindern den Schulbesuch in Jordanien schwer oder unmöglich. Ein Schulprojekt der Caritas ermöglicht ihnen in Fuheis und Amman Schulbesuch und psychologische Betreuung.

Bildung für syrische Flüchtlingskinder

Trotz Krieg und Flucht sollen Kinder die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen und zu lernen. Dafür sorgen wir mit dem Bildungsprogramm RHEP, das mehr als 10.000 Kinder in Syrien, Jordanien und dem Libanon unterstützt.

Alle Informationen zum Programm finden Sie hier.