Haus Maria

Mit 1. Jänner 2021 übernehmen wir das Pflegewohnhaus der Schulschwestern des Heiligen Franziskus in Bleiburg/Pliberk. Das „Haus Maria/dom marija“ liegt zentral in der Nähe des Bahnhofs und trotzdem in sehr ruhiger Lage.

Das "Haus Maria/dom marija" ist ein gerontopsychiatrisches Pflegewohnhaus, das die Schulschwestern seit 1965 betreiben.  im Jahr 2010 wurde es nach einer totalen Revitalisierung samt Zubau neueröffnet.

Ein Zuhause in Geborgenheit

Ausstattung und Angebot

Unser Haus bietet 65 Bewohner*innen in 43 Einzelzimmern und 11 Doppelzimmern, die individuell gestaltet werden können, ein geborgenes und schönes Zuhause. Natürlich bietet das Haus auch liebevoll gestaltete Aufenthaltsräume, die für angeregte gemeinsame Stunden genutzt werden können.

Das "Haus Maria/dom marija" besitzt eine hauseigene Küche, eine eigene Wäscherei und wendet das Pflegemodell von Monika Krohwinkel an. Es gibt auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, bei dem auf Ihre Wünsche ganz individuell eingegangen wird. Wir setzen auf eine aktive Betreuung und Pflege zur Förderung und zum Erhalt der vorhandenen Fähigkeiten und unterstützen Sie, wo Sie uns benötigen.

Religiöses & Werte

Werte, wie Spiritualität und Menschlichkeit werden gelebt; die Zweisprachigkeit durch die Schwestern hochgehalten. In der hauseigenen Kapelle findet täglich ein Gottesdienst statt. Außerdem wird jeden Nachmittag mit den Bewohner*innen auf der Station im Pflegebereich gemeinsam Rosenkranz gebetet.

Veranstaltungen

Sozialbetreuung wird von Mitarbeiter*innen, Freiwilligen und ausgebildeten Therapeut*innen angeboten. Regelmäßig finden Freizeit- wie auch kulturelle Veranstaltungen statt.

Je nach Bedarf können auch Dienstleistungen, wie Friseur, Fußpflege oder Physiotherapie im Haus in Anspruch genommen werden.

Hand in Hand durch den Alltag

Unser rund 50-köpfiges, kompetentes Team kümmert sich herzlich rund um die Uhr um Ihr Wohlergehen. Basierend auf dem Konzept der ganzheitlichen und aktivierenden Betreuung und Pflege, bieten wir Ihnen ein vielseitiges Betreuungsangebot und Freizeitprogramm. Liebevolle Betreuung bei Demenz, fachkundige palliative Versorgung sowie eine einfühlsame Begleitung auf dem letzten Weg liegen uns besonders am Herzen.

Wir stehen an Ihrer Seite,
beratend – pflegend – unterstützend!