Altenwohn- und Pflegeheime

Wenn ein Leben alleine zu Hause nicht mehr möglich ist, bieten wir in unseren 9 Altenwohn- und Pflegeheimen mehr als nur professionelle Pflege.

Soziale Begleitung ist in allen Häusern eine wesentliche Säule in der ganzheitlichen Betreuung der betagten Menschen. Vielfältige aktivierende und fördernde Angebote wie regelmäßige Tierbesuche, Sitztanzstunden, Gartenarbeit, das Feiern der Feste im Jahreskreis, Projekte mit Schulen oder Musizieren gehören in den Alltag, ebenso kulturelle Veranstaltungen oder Ausflüge.

Der geregelte Tagesablauf ist ebenso wichtig wie ein liebevoll und sorgsam gestaltetes Ambiente, in dem sich die BesucherInnen sicher und wohl fühlen.

Daniela Aranda Sanchez-Rasinger

Hygienefachkraft

Mag.a (FH) Michaela Auer-Welsbach

Assistenz der Bereichsleitung

Monika Murn

SachbearbeiterIn

Martina Prikerschnik

SachbearbeiterIn

Aktuelles aus den Häusern

Handbuch zum Gesundheit in Bewegung (GiB) Projekt

Durch dieses Bewegungsprogramm wird das Fortschreiten der Demenzerkrankung verlangsamt, die vorhandenen Ressourcen gestärkt und die Lebensqualität gesteigert.

Die sehr positiven Ergebnisse sind von der Fachhochschule Kärnten wissenschaftlich überprüft und bestätigt und worden.

Termine

Seien Sie vorübergehend bei uns zu Gast! Gerne können Sie für einige Wochen als Entlastung für pflegende Angehörige oder zur Überbrückung nach einer Behandlung im Krankenhaus bei uns zu Gast sein. Unsere MitarbeiterInnengeben Ihnen dazu gerne nähere Auskünfte.

Unsere Tagesgäste werden auf Wunsch in gemeinsames Singen und Musizieren, bildnerisches Gestalten, Seniorentanz und Gymnastik eingebunden, ebenso in das Feiern der Feste im Jahreskreis, das frohe Akzente setzt und den Angehörigen und Besuchern die Begegnung in gelöster Atmosphäre ermöglicht.

In unseren liebevoll gestalteten Blumengärten regen Schatten spendende Bäume zu Spaziergängen und geselliger Kommunikation an. Bei Bedarf nach Ruhe und Erholung bieten wir in unseren hellen und gemütlichen Zimmern die Möglichkeit zum Ausruhen an.

Sollte sich bei Ihnen der Bedarf an einer Tagesbetreuung im Alten- und Pflegeheim ergeben, so freuen wir uns über Ihren Anruf.