Vorderansicht des "Haus Martha" in Klagenfurt

Haus Martha

Unser Haus befindet sich direkt im Zentrum von Klagenfurt nur wenige Gehminuten vom Benediktinerplatz entfernt. Die zentrale Lage ermöglicht es, weiterhin am Stadtleben teilzunehmen. Kleine Erledigungen und Einkäufe können von hier aus selbst getätigt werden.

Das unter dem Namen „Marienheim“ bekannte große Gebäude wurde 2003 adaptiert und durch einen Neubau erweitert. Durch Einbezug der alten Stadtmauer in den Bau wurde ein ganz besonderes Ambiente erzeugt.

Attraktive Freizeitgestaltung mit unseren Bewohner*innen

Dachterasse

Genießen Sie Gemeinschaft über den Dächern von Klagenfurt auf unserer Dachterrasse.

Betreuung und Pflege

Wir sind ein Haus der Fürsorge und Menschlichkeit.

Freizeitgestaltung

Regelmäßige Ausflüge in die Stadt gehören zu unserer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung.

Betreuung und Pflege

Ihre individuelle Betreuung wird durch unser kompetentes und hilfsbereites Personal gewährleistet.

Einzelzimmer

Fühlen Sie sich in unseren möblierten Einzelzimmern wie zu Hause.

Aufenthaltsraum

In unseren attraktiv gestalteten Aufenthaltsräumen können Sie sich mit Bewohner*innen und Angehörigen treffen.

Seelsorge

In unserer hauseigenen Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt.

Betreuung und Pflege

Unser kompetentes Team kümmert sich herzlich rund um die Uhr um Ihr Wohlergehen.

Freizeitgestaltung

Gemeinsam gestalten wir Zeit und Alltag durch vielseitige Freizeitprogramme sowie aktivierende und fördernde Aktivitäten.

Leben in einem herzlichen fämilären Umfeld in zentraler Lage

Ausstattung

Helle und freundliche Einbett- und Zweibettzimmer stehen zur Verfügung, die gerne auch selbst eingerichtet und dekoriert werden können. Zwei Gärten mit befestigten Wegen, Terrassen, liebevoll gestaltete Wohnräume, ein Aufenthaltsbereich im Erdgeschoß, ein Festsaal und die eigene Hauskapelle laden zum Wohlfühlen ein.

Wir bieten nicht nur ein langfristiges Zuhause, sondern auch kurzzeitige Aufenthalte an.

Schwerpunkte

Gemeinsam gestalten wir Freizeit und Alltag! Unsere aktive Betreuung und Pflege fördert und stärkt vorhandene Fähigkeiten. Ihre persönliche Geschichte, Gewohnheiten und Vorlieben liegen uns dabei besonders am Herzen. Bei Demenz setzen wir auf spezifische Begleitung. Wir schaffen eine Tagesstruktur in einem gewohnten, vertrauten Umfeld und bieten fördernde Aktivitäten in den Bereichen Bewegung, Kommunikation und Beziehung.

Gerne begrüßen wir Ihre lieben Angehörigen und Freund*innen in unserem Haus. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und beraten Sie gerne bei Fragen und Anliegen. Auch das Abschiednehmen gehört zum Leben dazu. Wir gehen diesen Weg gemeinsam und sind für Sie und Ihre Familie da.

Eine herzliche Beziehung zwischen unseren Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Gemeinsam gestalten wir einen abwechslungsreichen Tagesablauf!

Freizeitangebote

• Gemeinsame Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Singen und Musizieren
  • Kreative Angebote
  • Validation und Biografiearbeit
  • Gedächtnistraining
  • Tierbesuche
  • Kulturelle Angebote, wie Konzerte, Theater, Zauberer
  • Ausflüge in die Umgebung, z. B. Marktbesuch, Europapark, Messen
  • Wöchentliche Gottesdienste und Feiern von religiösen Festen
  • Spielenachmittag mit Schüler*innen
  • Backvormittage
  • Bewegungseinheiten
  • Wöchentliches Kegeln

Sonstige Angebote

• Friseur*in und Fußpflege alle zwei Wochen
  • Möglichkeit zur Physiotherapie im Haus
  • Freie Arztwahl
  • Individueller Speiseplan, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Für das leibliche Wohl kümmert sich unser zuverlässiger Zulieferer "Feine Küche Kulterer."
  • Wäscherei und Reinigung befinden sich im Haus