Lebensberatung

Armut bedeutet Stress. Konflikte, Isolation oder Krankheit sind ebenso Facetten von Not. Unsere Beratungsstellen sind für Sie da.

Sie haben Beziehungsprobleme oder fühlen sich den steigenden Anforderungen des Lebens nicht mehr gewachsen? Beratende Gespräche helfen, Konflikte und Belastungen zu meistern, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und Wege aus scheinbar festgefahrenen Situationen zu finden.

Wir sind mit sieben Beratungsstellen in Kärnten vertreten. Alle Beratungsstellen sind barrierefrei zugänglich. Außerdem bieten wir an fünf Bezirksgerichten dienstags zu den Amtsstunden Familienberatung an. Sollten Sie Hilfe in Anspruch nehmen wollen, so können Sie sich auf dieser Seite über den nächstgelegenen Standort informieren.

Wir begleiten und unterstützen Sie, damit Sie Ihren Lebensalltag wieder besser meistern und Lebensfreude und Zuversicht zurückgewinnen können.

psychosoziale Beratung

Die psychosoziale Beratung unterstützt und ermutigt Sie, Probleme in Ihrer Partnerschaft oder Familie zu lösen sowie persönlich belastende Situationen und Krisenzeiten zu meistern und verantwortungsvolle Entscheidungen zu finden.

• Lebensberatung
  • Partnerschaftsberatung
  • Familienberatung
  • Eltern-Kind-Beratung
  • Sexualberatung
  • Scheidungsberatung

Psychotherapie

Psychotherapie hilft, psychisch, psychosozial oder psychosomatisch bedingte Leidenszustände oder Verhaltensstörungen zu heilen oder zu mildern und traumatisierende Erfahrungen zu verarbeiten.

Verpflichtende Elternberatung § 95 Abs. 1a AußStrG

Seit 1. Februar 2013 ist vor einer einvernehmlichen Scheidung für Eltern minderjähriger Kinder eine Beratung vorgesehen. Das Gesetz (§95 Außerstreitgesetz) schreibt dabei vor, dass sich die Eltern über die "spezifischen aus der Scheidung resultierenden Bedürfnisse ihrer minderjährigen Kinder" beraten lassen.