Verteilung von Ziegen und Schafen - Kenia/Marsabit

Der Norden Kenias erlebte 2017 eine beispiellose Dürre. Davon betroffen war insbesondere das nördlichste Bundesland Marsabit. Im April 2018 hat es nun endlich wieder geregnet. Die Caritas Kärnten verteilt in Kooperation mit unserem lokalen Partner Pastoralist Community Initiative and Development Assistance (PACIDA) Schafe und Ziegen an die von der Dürre am Stärksten betroffenen Familien. Dies geschieht in Form von Umverteilungen innerhalb der Gemeinschaften. Die Tiere werden auf dem lokalen Markt von Familien gekauft, die während der Dürre nicht alle ihre Tiere verloren haben, und dann an Familien verteilt, die während der Krise alles verloren haben. Auf diese Weise wird die lokale Wirtschaft gestützt und es profitieren sowohl die Verkäufer als auch die am Stärksten Betroffenen. Ein erster Schritt Richtung Neuanfang und gestärkter Selbstständigkeit wird damit sichergestellt.

Wie funktioniert eine Verteilung von Nutztieren?

Die Verteilungen finden in entlegenen nomadischen Siedlungen statt, deren BewohnerInnen massiv unter der Dürre gelitten haben. Die Tiere werden nummeriert und dann zugelost. Die Familien ziehen eine Nummer und bekommen dann entweder Schafe oder Ziegen zugeteilt. Bestätigt wird der Erhalt mit einem Fingerabdruck in Verteilungslisten. Die Familien, die Tiere bekommen, werden in Gesprächen mit den Dorfältesten und den BewohnerInnen direkt ausgesucht. Das Auswahlkriterium ist die Einkommenssituation der Familie. Nur Haushalte, die alles oder fast alles während der Dürre verloren und nun kein Einkommen mehr haben, dürfen an der Verlosung teilnehmen.

• Nutztierverteilungen im Dorf Burgabo © PACIDA

• Neue Nutztiere für Burgabo © PACIDA

• Herde im Hintergrund © Raphael Thurn

Sie wollen helfen?

Bereits eine Ziege oder eine kleine Hühnerschar kann das Leben von Familien verändern.

Mit einem Tier schenken Sie konkrete Lebenshilfe und helfen damit Menschen wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Hier geht es zu unserem Schenken mit Sinn Shop.