Ein Wald für Uganda

Gemeinsam Klimakrise stoppen

Die Zunahme der Umweltschäden, Erosion, Wasserknappheit und das drohende Aussterben einzelner Baumsorten stellen die Menschen in Uganda vor unüberbrückbare Hürden. Der massive Zugriff auf die Ressource Holz durch Krieg und den Wiederaufbau der Dörfer danach, ist die Ursache dafür. Wir pflanzen Bäume und geben den Menschen eine Zukunft, in der sie ihren Lebensraum nachhaltig und umweltbewusst gestalten können.

Armut zwingt die Menschen in Uganda auf die Ressource Holz zurückzugreifen: Brennholz, Holzkohleproduktion, landwirtschaftliche Bodennutzung, sowie die Gewinnung von Industrieholz und Buschbrände haben eine massive Zunahme der Armut, Umweltschäden und das drohende Aussterben einzelner Baumsorten zur Folge.

Wir helfen und starten in Norduganda gemeinsam mit Partnern vor Ort ein Zukunftsprojekt unter dem Motto „Ein Wald für Uganda“. 15.000 Setzlinge sollen gepflanzt werden. 10 Hektar Waldfläche mit heimischen Baumsorten soll entstehen, zahlreiche Setzlinge werden an Jugendliche und betroffene Menschen zur Aufforstung verteilt. Es wird Schulungen und Ausbildungsangebote geben für 100 Jugendliche und weitere 100 Erwachsene aus dem Projektgebiet, sowie zusätzlich für 20 Fachkräfte zu Umweltthemen, und für 60 Personen zum Bau und zur Bedienung von Energiesparöfen.

Mit Ihrer Spende zu einer besseren Zukunft verhelfen:

Mit 10 Euro tragen Sie Ihren Teil für einen Wald in Uganda bei. Sie finanzieren neben einem Baumsetzling auch die Ausbildung und das Verständnis zur Pflanzung und Pflege der Bäume, um eine langfristige und nachhaltige Bewirtschaftung der Waldfläche in Uganda zu ermöglichen.

Mit dem Startkapital für 2.000 Bäume bleibt unser Wunsch nach einem Wald in Uganda kein bloßer Traum. Warten Sie nicht auf die Veränderung! Seien Sie Teil davon und helfen Sie uns beim Bäume pflanzen!

Spendenziel
20.000,-