Jobs mit Sinn

Wir sind eine Hilfsorganisation der Katholischen Kirche und unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bei Krankheit oder Behinderung, nach Unglücksfällen oder Katastrophen unabhängig von religiöser, sozialer oder nationaler Zugehörigkeit.

Aus diesem Grund wertschätzen und fördern wir die Eigenverantwortung, die Kompetenzen und die Erfahrung unserer MitarbeiterInnen.

Wir fühlen uns unseren MitarbeiterInnen verpflichtet, geben Ihnen für die jeweiligen Aufgaben den nötigen Rückhalt und setzen auf Weiterbildung.

Herzlichkeit, Tatkraft, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamgeist sind Stärken unserer MitarbeiterInnen.

Wir freuen uns auf Ihre digitale Bewerbung!

Der Kollektivvertrag kommt nicht für Dienst- und Arbeitsverhältnisse in Kindergärten, Kindertagesstätten und Horten zur Anwendung. Angaben zur Entlohnung dieser Bereiche befinden sich in der jeweiligen Ausschreibung.

Freiwillige*r Praktikant*in - Öffentlichkeitsarbeit

Ort: Klagenfurt & Home Office

Region: Kärnten

Arbeitsbereich: Allgemeine Verwaltung

Ausmaß: Teilzeit

Die Caritas ist eine Hilfsorganisation der Katholischen Kirche. Unabhängig von religiöser, sozialer oder nationaler Zugehörigkeit, unterstützt die Caritas Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bei Krankheit oder Behinderung, nach Unglücksfällen oder Katastrophen.

Wir suchen genau dich! Dein Studienplan/Lehrplan sieht ein Praktikum vor? Du schreibst, bloggst und textest gerne und kannst dich für soziale Themen und die Arbeit begeistern? Dann würden wir dich gerne kennenlernen! Im Bereich Kommunikation vergeben wir eine Praktikumsstelle zur freiwilligen Mitarbeit an unseren Inhalten!

Als Caritas helfen wir Menschen in Not rasch und tatkräftig und das schon seit 100 Jahren. Wir treten für sie ein und bestärken sie in ihren Fähigkeiten. Wir greifen aktiv wichtige soziale Themen in unserer Gesellschaft auf und suchen gemeinsam – mit möglichst vielen Menschen – nach Lösungen.

Unsere Aufgabe als Servicestelle für Kommunikation & Fundraising ist es, die vielfältige Arbeit der Caritas in Kärnten in Bereichen wie Obdachlosigkeit, Pflege, Beschäftigung, Bildung oder Beratung in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, unseren Unterstützer*innen zu zeigen, wie und wo ihre Hilfe ankommt und Menschen einzuladen, unsere Unterstützer*innen zu werden.

Absolviere Dein freiwilliges Praktikum im Team der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Kärnten

Praktikumsbeginn: April 2021
Dauer: mindestens drei Monate, maximal ein halbes Jahr
Ort: Caritas-Zentrale, Sandwirtgasse 2, 9010 Klagenfurt und Homeoffice

Deine Aufgaben:

• Recherche & Verfassen von Texten
  • Führen von Interviews mit Klient*innen, Mitarbeiter*innen und Freiwilligen in Caritas-Einrichtungen in Kärnten
  • enge Abstimmung mit dem Team der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Kärnten

Dein Profil:

• du benötigst eine Praktikumsstelle auf Grund deines Studienplanes/Lehrplanes
  • du bist an sozialen Themen interessiert und hast ein Herz für Menschen am Rand unserer Gesellschaft
  • du hast ein journalistisches Gespür für interessante Geschichten
  • du bist nicht schüchtern, aber im Umgang mit Menschen und beim Führen von Interviews trotzdem einfühlsam
  • du hast Freude am Fotografieren

Das erwartet dich:

• ein spannender Einblick in die vielfältige Arbeit der Caritas Kärnten für Menschen in Not in unterschiedlichen Bereichen (u. a. Obdachlosigkeit, Beschäftigung, Pflege, Bildung, Beratung)
  • ein entspannter und freundlicher Umgang mit deinen Kolleg*innen

Aussagekräftige Bewerbungen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben) bitte per E-Mail und bis spätestens 15. März 2021 an: praktikum(at)caritas-kaernten.at

kununu Gütesiegel

Wir sind stolzer Träger des kununu-Gütesiegels TOP COMPANY, für unsere hohe MitarbeiterInnen-Zufriedenheit, und des kununu-Gütesiegels OPEN COMPANY, für unseren offenen und wertschätzenden Umgang mit MitarbeiterInnen und BewerberInnen.