Ereignisreicher Sommer im Haus Elisabeth

10.08.17 / 11:44

Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Elisabeth in St. Andrä erleben einen abwechslungsreichen Sommer. So genossen sie die frische Almluft auf der Koralpe, amüsierten sich über „tierischen“ Besuch und feierten auf der Lorettowiese beim „Gackern“.

Am 13. Juli hieß das Ziel: Koralpe. Gemeinsam machten sich die gut gelaunten BewohnerInnen mit Begleitpersonen und der Unterstützung von Freiwilligenmitarbeiterin Ruth Maier auf den Weg in die luftige Höhe. Nach der Besichtigung der Kapelle „Maria Schnee“ genossen alle Beteiligten die Zeit in der Natur und an der frischen Almluft. Gestärkt vom Mittagessen im Alpengasthof Waldrast, krönte ein wundervoller Ausblick über das Lavanttal vom Koralpenhaus den Ausflug. „Lustig und gemütlich war das heute“, so die oft gehörte Meinung bei der fröhlichen Heimfahrt.

Wenn die Familie Meinhart und Ulli Knabl vom Eselhof in Pirk ihren Besuch ansagen, dann ist immer „tierisch“ was los! So auch am 29. Juli im Garten vom Haus Elisabeth. Die Eselin „Susi“ und Esel „Janosch“ brachten nicht nur Abwechslung in den Alltag unserer BewohnerInnen, sondern große Freude und sogar Begeisterung. Viele streichelten die Esel und erinnerten sich dabei an vergangene Tage, als manch BewohnerIn in der Landwirtschaft noch selbst mit Eseln oder anderen Tieren gearbeitet hatte. Einer, der sich mit den Vierbeinern besonders gut auskennt, ist Bewohner Johann Grassler. Fürsorglich und fachmännisch übernahm er gleich die Betreuung der Tiere und versorgte sie mit frischem Wasser!

Der Einladung der Stadtgemeinde St. Andrä zum „Tag der älteren Generation“ am 8. August folgten viele unserer BewohnerInnen gerne. Das gegrillte Hendl auf der Lorettowiese beim „Gackern“ schmeckte – umrahmt von der musikalischen Unterhaltung von „Hannes und die Laventtalter“ – besonders gut. Kein Wunder, dass beim gemütlichen Beisammensein die Stimmung unter BewohnerInnen wie BegleiterInnen gleichermaßen ausgelassen und fröhlich war!

• Ausflug auf die Koralpe

• Besuch vom Eselhof

• Auf der Lorettowiese beim „Gackern“