Sachspenden für Obdachlose gesucht

18.12.17 / 07:34

Seit unserem Aufruf in den Medien haben schon viele Menschen im ,,Eggerheim“ winterfeste Schlafsäcke, Isomatten & Co abgegeben. Wir sagen DANKE und bitten weiterhin um Unterstützung. Auch „Grüne“ und „Team Kärnten“ stellten sich mit Spenden ein.

Warme Decken, Wintersocken, Isomatten und Schlafsäcke sind gerade für obdachlose Menschen wichtig, um besser gegen die Kälte gewappnet zu sein. Um sie damit versorgen und ihnen helfen zu können, hat die Caritas Kärnten einen Spendenaufruf gestartet. Seither haben viele Menschen in unserer Wohnungslosentagesstätte ,,Eggerheim“ Sachspenden abgegeben. Am 12. Dezember 2017 brachten auch die „Grünen“ mit Landesrat Rolf Holub, Gemeinderätin Margit Motschiunig und Magdalena Vorauer winterfeste Schlafsäcke, Isomatten und warme Socken vorbei. Menschen in Not-Bereichsleiter Christian Eile, ,,Eggerheim“-Leiterin Katrin Starc und Besucher Leo Quantschnig nahmen sie in Empfang. Am 20. Dezember 2017 schaute das „Team Kärnten“ vorbei, das 2000 Euro für Schlafsäcke für das „Eggerheim“ spendete. Landesrat Gerhard Köfer und Landtagsabgeordneter Hartmut Prasch informierten sich bei Caritasdirektor Josef Marketz und Starc über die Situation obdachloser Menschen.

Starc dankt allen SpenderInnen und bittet weiter um Unterstützung: Gebraucht werden vor allem Schlafsäcke, Isomatten, warme Decken und Wintersocken. Sie können von Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr im ,,Eggerheim“ in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt abgegeben werden.

Um obdachlosen, frierenden Menschen helfen zu können, setzt die Caritas auf die Mithilfe der Bevölkerung. Wenn Sie jemanden hilflos am Straßenrand liegen sehen, dann rufen Sie doch bitte unser Kältetelefon unter 0676/89 85 27 90 20 (20 bis sechs Uhr) oder in unserer Wohnungslosentagesstätte ,,Eggerheim“ unter 0463-555 60 38 (8 bis 18 Uhr) an!

• Landesrat Rolf Holub, Gemeinderätin Margit Motschiunig und Magdalena Vorauer

Die "Grünen"