Ein 16-faches herzliches Dankeschön

27.06.19 / 09:08

Wenn kleine, aber feine Projekte realisiert werden, die im Alltag zu kurz kommen; wenn nicht das Geld zählt, sondern der Wert der geschenkten Zeit und/oder die Arbeitskraft: Dann finden die Engagement-Tage des Netzwerkes „Verantwortung zeigen!“ statt. Bei der heurigen Aktion vom 12. bis 18. Juni 2019 erfüllten verschiedenste Unternehmen – von der führenden Tageszeitung Kärntens bis zum Land Kärnten mit seinem Landesamtsdirektor – 16 Caritas-Einrichtungen in Kärnten ihre ganz besonderen Wünsche. Wir sagen aus ganzem Herzen DANKE!

Haus Theresia & Hirsch Servo

Nach einem gemütlichen Start in unserem Feldkirchner Altenwohn- und Pflegeheim „Haus Theresia“ ging es am 12. Juni mit den BewohnnerInnen und einem Team von „Hirsch Servo“ los zum Ossiachersee. Bei einer Schiffsrundfahrt mit Kaffee und Kuchen wurde dieser sommerliche Tag in vollen Zügen genossen. Danke dem Team von „Hirsch Servo“ für diesen tollen Ausflug!

Lerncafé Klagenfurt & Land Kärnten

Begeistert waren die Kinder unseres „Lerncafè Klagenfurt“, da sie am 12. Juni einen spannenden Workshop zu den Wappentieren im Wappensaal Klagenfurt erleben durften. Das Lachen, Staunen und Leuchten von Kinderaugen ermöglichte das engagierte Team vom Landesmuseum Kärnten.

Haus Elisabeth & Land Kärnten

Einen musikalischen Vormittag gestalteten am 12. Juni die MusikschullehrerInnen des „Landes Kärnten“ für die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Altenwohn- und Pflegeheimes „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal. Da war nicht nur der eine oder andere Ohrwurm garantiert, man sah auch lächelnde Gesichter.

Eggerheim & Land Kärnten

Strahlend neue Farbe ziert seit 12. Juni den Innenhof unserer Obdachlosentagesstätte „Eggerheim“ in Klagenfurt: Ein Team des Landes Kärnten, angeführt vom Landesamtsdirektor, hat im Rahmen der Engagementtage tatkräftig gearbeitet. Darüber freuen sich sowohl die MitarbeiterInnen als auch die BesucherInnen.

Haus Antonius & BKS Bank

Die Kinder des „Haus Antonius“ in Treffen freuten sich am 13. Juni über einen Ausflug in den Alpenwildpark gemeinsam mit der BKS Bank. Dort sah man an diesem Tag nicht nur Wildtiere, sondern auch staunende Kindergesichter. Letztere gehörten den Kindern der sozialpädagogischen Einrichtung des Bonifatiusvereines der Diözese Gurk.

Haus Elisabeth & BKS Bank

Eine bunte und bereichernde Abwechslung bot ein Team der BKS Bank im Rahmen der Engagementtage am 13. Juni den BewohnerInnen in unserem Altenwohn- und Pflegeheim „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal. Ein Pouring-Workshop stand am Programm. Viele bunte Kunstwerke sind entstanden!

Haus Theresia & Lisa Film

Viel gelacht wurde am 13. Juni in unserem „Haus Theresia“ in Feldkirchen. Grund dafür war ein Team von Lisa Film, das Lore & Leo von Humormedizin mitgebracht und so für viel Freude bei den BewohnerInnen gesorgt hatte.

Lerncafé Villach & Naturel Hotels & Resort

Was gibt es auf der Fuchsfährte oberhalb des Faakersees zu sehen? Bei einer Wanderung am 13. Juni zeigte ein Team der Naturel Hotels & Resorts den Kindern des Lerncafés aus Villach, was es auf dem Weg durch den Wald zu bestaunen gibt. Und weil Wissensdurst auch hungrig macht, waren die Kinder auf Würstel und Steckerlbrot beim Lagerfeuer auf dem Dorfplatz des Hoteldorfes eingeladen. Welch tolles Erlebnis!

Pfarrkindergarten St. Marienheim & Philips

Wer will fleißige Handwerker sehen, der musste in den Pfarrkindergarten St. Marienheim nach Klagenfurt gehen. Denn dort hat sich am 14. Juni ein tatkräftiges Mitarbeiterteam von Philips als Malermeister betätigt. Doch auch die Kinder ließen es sich nicht nehmen, fest mitzuhelfen, weil auch die Jacken, Schuhe und Stiefel schön „wohnen“ wollen.

Eggerheim & Kleine Zeitung

Fotos mit Pfiff wünschten sich die Gäste unserer Obdachlosentagesstätte „Eggerheim“ in Klagenfurt. Ein Profi-Team der Kleinen Zeitung gab ihnen am 17. Juni hilfreiche Tipps und lud zum gemeinsamen Fotoshooting. Bewerbungsfotos, aber auch Bilder für die Bewusstseinsarbeit in der Öffentlichkeit wurden gemacht.

Eggerheim & Stadt Klagenfurt

Eine besondere Freude machten am 17. Juni die MitarbeiterInnen unserer Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ und ein Team der Stadt Klagenfurt den „Eggerheim“-BesucherInnen. Mit Produkten vom „Lora Getränkedienst“ und von „Kärntner Fleisch“ war das gemeinsame Grillfest ein Highlight für alle Anwesenden.

Lerncafé Wolfsberg & Lakeside Science & Technology Park

Ist Apfelsaft sauer oder basisch? Welches selbstkonstruierte Auto fährt am schnellsten? Und: Wer arbeitet gerne alleine, wer im Team? Viele Fragen und viele interessante Antworten bot der Nachmittag des 17. Juni den Kindern unseres Wolfsberger Lerncafés, aber auch den MitarbeiterInnen des Lakeside Science & Technology Park beim gemeinsamen Forschen und Experimentieren. Lustig, lehrreich und eine tolle Abwechslung vom Alltag für die Kids, aber auch für die KollegInnen war das Engagement-Projekt.

Werkstatt Veronika & Deutsch Ordens Krankenhaus

Den Computer als Tor zu einer anderen Welt zu nutzen, lernten am 17. Juni die KlientInnen unserer „Caritas. Team Lebensgestaltung Werkstatt Veronika“ in Friesach. Ein Team aus dem Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach hat ihnen gezeigt, wie man mit Google, Facebook & Co richtig umgeht. Es wurden Lebensläufe geschrieben, Einladungen erstellt und Texte für einen Schreibkunstwettbewerb hochgeladen. Die Köpfe haben vor lauter Konzentration geraucht!

Lerncafé Klagenfurt und Ernst & Young

Einen Ausflug „auf hoher See" – nämlich auf dem Wörthersee –unternahmen am 18. Juni die Kinder unseres Lerncafés Klagenfurt gemeinsam mit MitarbeiterInnen von Ernst & Young vom Standort Klagenfurt. Als krönender Abschluss stand ein gemeinsames Eis-Essen auf dem Programm.

Werkstatt Veronika & Kärntner Sparkasse

Tatkräftig unterstützt haben MitarbeiterInnen der Kärntner Sparkasse am 18. Juni MitarbeiterInnen und KlientInnen unserer Werkstätte Veronika in Friesach beim Aufbau eines Gartenpavillons. Die Anstrengung war groß, die Freude ist viel größer!

Haus Theresia & dm drogerie markt

Es duftet nach Lavendel und Rosenblüten, wenn die BewohnerInnen unseres Altenwohn- und Pflegeheimes „Haus Theresia“ in Feldkirchen gemeinsam mit einem lieben Team von „dm drogerie markt Österreich“ Badesalze für den Basar machen. So geschehen am 18. Juni. Selbstgemachte Muffins gab es als Nachmittagsjause.