Kein Mensch soll auf Kärntens Straßen erfrieren müssen

Wir starten mit Inbetriebnahme des Kältetelefons ab 1. November 2020 unsere Winternothilfe. Am besten gleich die Nummer 0463/39 60 60 ins Handy einspeichern. Freiwillige nehmen die Anrufe entgegen. Sach- und Geldspenden sind dringend erbeten!

Lerncafé St. Veit: fürs Leben lernen und Spaß haben

Der Rotary Club St. Veit an der Glan, die HIRSCH Servo AG und die TILLY Holzindustrie ermöglichten die Eröffnung eines Lerncafés in St. Veit an der Glan. Hier erhalten benachteiligte und in Armutslagen lebende Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 15 Jahren eine kostenlose Nachmittags- und Lernbetreuung. Für den Betrieb werden noch freiwillige Lernhelfer*innen gesucht.

Eine große Portion Selbstbestimmung

Unser „Caritas. Team Lebensgestaltung“ freut sich über die sogenannte Selbstvertretung seiner Klient*innen an den Standorten in Friesach, Althofen, Globasnitz/Globasnica und Eberndorf/Dobrla vas. Seit mittlerweile mehr als einem Jahr treten Menschen mit Behinderung – mit Assistenz von Caritas-Mitarbeiter*innen – selbst für ihre Anliegen ein. Jetzt stellte sich das engagierte Team in der Caritas-Zentrale in Klagenfurt Behindertenanwältin Isabella...

Unser Franziskusheim ist ein „E-Qalin Qualitätshaus“

E-Qalin steht für Qualitätsmanagement und macht die Qualität unserer Pflege und Betreuung nach außen hin sicht- und messbar. Unser Pflegewohnhaus in Klagenfurt wurde von Pflegereferentin Beate Prettner mit dem entsprechenden Zertifikat ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Bingospiel gab es nur Gewinner*innen

Die Engagementtage des Netzwerkes „Verantwortung zeigen!“ brachten den Bewohner*innen unseres „Haus Theresia“ und Besucher*innen unseres „Eggerheimes“ Abwechslung und Freude.