Auslands- und Katastrophenhilfe für eine gerechte Welt

Armut und Hunger sind weitverbreitete Phänomene auf unserer Welt: Hervorgerufen durch ungerechte Strukturen, verschärft durch klimatische Bedingungen und Wandel, begünstigt von undemokratischen Verhältnissen. Wir beweisen mit unserer Arbeit, dass ausweglos erscheinende Situationen auf wunderbare Weise geändert und verbessert werden können. Gerade die Interessen der ärmsten Länder oder der schwächsten Gruppen der Gesellschaft werden bei politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen oft am wenigsten berücksichtigt. Mit zivilgesellschaftlichem und persönlichem Engagement und konkreten Vorschlägen zur Beseitigung unfairer Verhältnisse können wir das Wirken von Regierungen und wirtschaftlichen Akteuren zugunsten von Menschen in Not beeinflussen.

Zukunft für Kinder – Zukunft ohne Hunger

Auslandshilfe der Caritas Kärnten

Weltweit sind Armut, Konflikte, Naturkatastrophen, schlechte, landwirtschaftliche Infrastruktur und die Ausbeutung der Umwelt die Hauptursachen für Hunger und eine enorme Chancenungleichheit. Vor allem Kinder sind den äußeren Umständen meist schutzlos ausgeliefert. Die Auslandshilfe der Caritas Kärnten unterstützt, wo Hilfe gebraucht wird. Sie ist neben der akuten Katastrophenhilfe auch in der langfristigen Projektarbeit tätig.