Ein Aronia-Strauch zum Geburtstag

Der Pfarrkindergarten Launsdorf ist 60 Jahre alt. Das haben Groß und Klein mit einem schönen Fest fröhlich gefeiert.

Die Kinder sangen aus vollen Kehlen „Wir feiern heute ein Fest“: Mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Christian Stromberger zelebriert und Thomas Trinkl am Klavier mitgestaltet hat, feierte der Pfarrkindergarten Launsdorf mit Leiterin Katharina Wurmitzer am 16. Juni bei strahlendem Sonnenschein sein 60-Jahr-Jubiläum. Groß und Klein waren zum Festakt beim Kindergarten gekommen, um mit den drei- bis sechsjährigen Mädchen und Buben, die die Bildungseinrichtung besuchen, und ihren Eltern und Verwandten zu feiern. Unsere „Kinder und Jugend“-Bereichsleiterin Elisabeth Mattitsch dankte im Interview mit Kindergarten-Kuratoriumsobmann Winfried Süßenbacher Leiterin Wurmitzer und ihrem fünfköpfigen Team für die „äußerst engagierte Arbeit und die lösungsorientierte wie effiziente Zusammenarbeit“. Kindergartenpädagogin Daniela Schropper wurde für ihre mehr als zehnjährige Tätigkeit im kirchlichen Dienst geehrt.

Besondere Überraschung

Zum Jubiläum gratulierten auch St. Georgens Bürgermeister Konrad Seunig, der den Kindern als Geschenk einen Aroniastrauch mitbrachte, und Vizebürgermeister Wolfgang Grilz, der den Mädchen und Buben zur Feier des Tages Warnwesten versprach. Mitgefeiert hat außerdem Michael Lassnig, der schon bei der Kindergarteneröffnung vor 60 Jahren ein Gedicht aufgesagt hat. Zur Überraschung der Festgäste trug er die erste Strophe vor.

Raum für Bewegung und Experimente

Im Pfarrkindergarten Launsdorf wird das offene Arbeiten praktiziert. „Unsere Kinder können frei wählen, in welchem Raum sie sich aufhalten wollen“, sagt Wurmitzer. So stehen ihnen verschiedene Funktionsräume zur Verfügung, die ihnen die freudvolle Bewegung ebenso ermöglichen wie die Beschäftigung mit Rollenspielen und kreativer Betätigung. Außerdem gibt es eine Holzwerkstatt mit einem eigenen Bereich fürs Experimentieren. Viel Platz also für die Kinder und ihr in die Welt hineinwachsen.

Ein Aronia-Strauch zum Geburtstag