Die „Barber Angels“ kommen wieder zum Einsatz. Foto: Roland Dutzler

Die „Schneide-Engel“ sind wieder zurück

Nach mehr als eineinhalb Jahren coronabedingter Pause kommt der soziale Friseurverein „Barber Angels Brotherhood Austria“ am kommenden Sonntag wieder in das „Eggerheim“ der Caritas Kärnten in Klagenfurt. Die Friseur*innen werden Menschen, die es sich nicht leisten können, Haare und Bärte schneiden – kostenlos!

Erika (Name geändert) kann den Besuch der Barber Angels schon gar nicht mehr erwarten: „Meine Haare schreien schon nach dem Friseur“, sagt die Frau mit einer Mindestpension. Die „Engel mit Kamm und Schere“ haben ihr beim letzten Mal im Winter 2019 eine pfiffige Kurzhaarfrisur verpasst. „Ich genoss Behandlung und Austausch mit ihnen. Normalerweise kann ich mir solch einen Luxus nicht leisten.“ Dann kam Corona und zwang den Friseurverein zur Pause. Aber am kommenden Sonntag, 29. August 2021, ist er wieder in der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt zu Gast. Von 11 bis 14 Uhr greifen die „Schneide-Engel“ zu Schere und Rasierer und schenken den Besucher*innen der Wohnungslosentagesstätte ein neues Aussehen.

Einhaltung der 3-G

„Schon mehr als eineinhalb Jahre ist es her, dass wir im Eggerheim waren. Aufgrund von Covid 19 mussten wir all unsere geplanten Besuche absagen“, erzählt Kerstin Distler, die bei den „Barber Angels“ für die Öffentlichkeitsarbeit  zuständig ist. Distler kommt in Begleitung mit zehn Kolleg*innen aus ganz Österreich. „Wir werden selbstverständlich die Hygiene- und 3-G-Regeln einhalten und freuen uns schon auf das Wiedersehen!“

Engel im Leder-Look

Die Barber Angels erscheinen in einer dunklen Ledermontur: Doch sie sind keine Biker*innen, sondern Friseure und Friseurinnen gegen Armut, wie sie über sich selbst sagen. Der Verein ist in ganz Österreich tätig und konnte laut Distler schon über 1000 wohnungslosen, armutsgefährdeten und sozial benachteiligten Menschen einen kostenlosen Bart- wie Haarschnitt schenken und somit ein gepflegtes Aussehen.

Große Vorfreude im „Eggerheim“

Bei der Veranstaltung mit den Barber Angels  gelten die 3G-Regeln: „Für Nicht-Geimpfte machen wir vor Ort Selbsttests“, sagt „Eggerheim“-Leiterin Katrin Starc. Sie ist für die Möglichkeit der kostenlosen Dienstleistung für Menschen, denen das Geld für einen Friseurbesuch  fehlt, dankbar.  Starc: „Die Besucher und Besucherinnen  freuen sich schon sehr, dass ihnen wieder die Haare geschnitten werden. Wir sind froh, dass die Friseur-Engel nach langer Zeit wieder kommen.“