Fit für einen Sozialberuf

Wer sozial engagiert ist, die achte Schulstufe absolviert hat und später einmal für Menschen da sein möchte, die gesundheitlich oder pflegerisch auf Hilfe angewiesen sind, liegt mit einer Ausbildung an unserer Caritas-HLW in Klagenfurt richtig. Die hat noch ein paar Plätze frei. Gleich anmelden!

Unsere Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) bietet eine umfangreiche Basisausbildung nach der achten Schulstufe, die sowohl in die Sozialarbeit einführt als auch auf Sozialberufe vorbereitet. Die HLW vereint mit der fünfjährigen HLW Fachrichtung Sozialmanagement (mit Matura), der zweijährigen Schule für Sozialdienste und der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe drei Schultypen und mit der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) einen neuen Schulzweig unter einem Dach. Die HLSP bietet eine allgemeine Ausbildung mit Matura und gleichzeitig eine Ausbildung zur Pflegefachassistenz beziehungsweise Diplomsozialbetreuung Behindertenarbeit.

Wirtschaftlich, sozial und praxisnah

Unsere Privatschule, an der noch Ausbildungsplätze frei sind, macht für einen Beruf mit Zukunft fit. „Gerade die Corona-Krise zeigt, wie unverzichtbar die Berufe im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich für unsere Gesellschaft sind. Unsere Ausbildungen sind wirtschaftlich und dank eines vielfältigen Angebots an Praktika und sozialen Projekten sozial und praxisnah“, sagt Schuldirektorin Liselotte Tappler und lädt interessierte Jugendliche zum Schulbesuch ein.
Information und Anmeldung: Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, HLW des Kärntner Caritasverbandes, Viktringer Ring 40, 9020 Klagenfurt; Telefon: 0463/567 29. E-Mail: hlw-caritas@bildung-ktn.gv.at