Neue Notschlafstelle (NOST) im Eggerheim – alles unter einem Dach

Mit 1. November 2020 hat die Caritas Kärnten die bestehende Notschlafstelle (bisher: Obdachlosenheim) in der Bahnstraße übernommen. Gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt wurde am Aufbau der neuen Notschlafstelle (NOST) in der Wohnungslosentagesstätte Eggerheim im 1. Stock in der Kaufmanngasse 6 gearbeitet. Dieser Tage konnten die ersten Besucher*innen in den neuen schönen Räumlichkeiten übernachten. Wir können auf umfassende Erfahrungen in der Betreuung und Begleitung von wohnungs- und obdachlosen Menschen verweisen und diese in der neuen Notschlafstelle einbringen. Im Eggerheim gibt es nunmehr für obdachlose Menschen eine ganzheitliche und professionelle Betreuung rund um die Uhr. Rund 215.000 Euro sind in den Aufbau der neuen Notschlafstelle geflossen. Um Menschen in Not gut versorgen zu können, gibt es folgende Öffnungszeiten: Winter/Sommer: 18:30 bis 7:30 Uhr. In der Kaufmanngasse 6 stehen vier Schlafsäle (inklusive Duschen und WC) für 30 Männer und 10 Frauen, räumlich getrennt, zur Verfügung. Weiters gibt es zwei barrierefreie Betten. Die Bewohner*innen erhalten auch Hygieneartikel, bei Bedarf Bekleidung und eine Jause. Caritasdirektor Ernst Sandriesser, der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider und Joachim Katzenberger, Leiter Abteilung Soziales des Klagenfurter Magistrates, haben die Notschlafstelle eröffnet.

Caritasdirektor Ernst Sandriesser: „Jeder Mensch braucht ein Dach über den Kopf. Die neue NOST in Klagenfurt bietet Menschen in der Nacht eine sichere, warme und wohnliche Bleibe. Wir schließen damit eine Lücke. Alle Angebote der Wohnungslosenhilfe der Caritas sind nun an einem Standort: Tagesstätte und Sozialarbeit, Lebensmittelausgabe und Schlafen. Unser Ziel ist die rasche Vermittlung einer Wohnung. Mit der Übernahme der alten Notschlafstelle am Bahnhof sind die Vermittlungszahlen bereits gestiegen. Im günstigsten Fall schläft niemand mehr in der NOST, weil alle eine Wohnung haben, in der sie sich wohlfühlen.“

Bürgermeister Christian Scheider: „Ich bin froh darüber, dass mit der neuen Notschlafstelle erstmals eine Rundum-Versorgung gewährleistet werden kann. Ich darf mich beim früheren Caritas-Direktor und heutigen Diözesanbischof Josef Marketz für sein Engagement beim Projekt Notschlafstelle sowie auch für die gute Zusammenarbeit zwischen ihm und der Stadt Klagenfurt auf das Herzlichste bedanken.“