Umweltbewusst und sozial einkaufen kann so gut aussehen

Gebrauchte Kleidung ist wertvoller denn je. Denn sie hilft dabei, wichtige Ressourcen zu sparen. Unsere carlas bieten besondere Second Hand-Mode zu moderaten Preisen. Und das Beste dabei: Jede*r kann in unseren carlas einkaufen. Darauf machen wir im Rahmen der österreichweiten Aktionstage „Nachhaltigkeit“ aufmerksam. Erst dieser Tage war die Sängerin Sandra Pires ökologisch shoppen.

carla steht für Caritas-Laden und nachhaltiges, soziales wie günstiges Einkaufen. Unsere Second Hand-Shops geben abgelegten Lieblingsstücken ein zweites Leben. Das schätzt auch die bekannte Sängerin Sandra Pires. „Second Hand-Kleidung zu tragen, hilft Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schonen. Das ist wichtiger denn je“, sagt die Stammkundin des carla in Klagenfurt. Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, nachhaltig zu leben. „Warum alles neu kaufen, wenn man auch gebrauchte, hippe Kleidung tragen und damit gleichzeitig die Arbeit der Caritas für Menschen in Not unterstützen kann?“ Wer neue Designerkleidung ein bisschen zu teuer findet und gerne nachhaltig einkauft, ist in den carlas Klagenfurt und Villach sowie im carla+ in Villach richtig. Die Shops bieten eine große Auswahl besonderer Second Hand-Mode ebenso wie jede Menge Alltagskleidung für Frauen, Herren und Kinder. Außerdem sind Bücher, Dekorationsartikel, Antiquitäten und Haushaltswaren im Sortiment.

Öko(logisch)

Wer Textilien aus zweiter Hand kauft, spart Ressourcen. „Durch die Mehrmals-Nutzung von gebrauchten Waren verringert sich die Notwendigkeit, Ressourcen zu verwenden, die man bei einer Neuproduktion benötigen würde. Durch die Wiederverwendung von Textilien etwa spart man Milliarden Liter Wasser sowie Tonnen CO2, Pestizide und Kunstdünger. Wer bei uns einkauft oder Sachspenden abgibt, handelt also sozial und nachhaltig und trägt dazu bei, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern“, sagt carla-Teamleiterin Kathrin Smole. Von den Spender*innen weiß sie, dass diese es schätzen, Kleidung & Co, die sie nicht mehr brauchen, für einen guten Zweck zur Verfügung stellen zu können. Die Kund*innen wiederum würden sich über die vielfältigen und gut erhaltenen Waren zu günstigen Preisen freuen. Alle Sachspenden werden in der Sortierung für die carlas aufbereitet.

Häferl&Buch, ein Paradies für Sammler*innen

Auch leidenschaftliche Sammler*innen kommen auf ihre Rechnung. Sie brauchen jedoch genügend Zeit und große Einkaufstaschen: Ob Emaille-Nudelsiebe, Marken-Porzellan, 1970er Jahre Plastikgeschirr oder Kristallvasen – im unerschöpflichen „Häferl&Buch“-Fundus lassen sich Dinge entdecken, von denen man vielleicht nicht einmal gewusst hat, dass es sie überhaupt gibt. Darüber hinaus sind die Shops ein Paradies für Freundinnen und Freunde von Büchern! Romane, Krimis, Kinder- und Jugendbücher oder Klassiker, Kunst- oder antiquarische Bücher, Kochbücher oder schöne Bildbände – die Auswahl ist riesengroß!

Jeder Einkauf und jede Spende unterstützt

Wer in unsere Second Hand-Shops einkauft, unterstützt gleichzeitig Hilfsprojekte, wie die Gratiskleiderausgaben für Frauen und Männer, die sich den Kauf der Bekleidung nicht leisten können. Die carlas sowie die Sachspendenannahme und Sortierung bieten zudem langzeitarbeitslosen Frauen und Männern einen befristeten Arbeitsplatz, Qualifizierung und Unterstützung beim Wiedereinstieg in einen neuen Job.