Großartiger „Chor“ für die Menschlichkeit

Benefizkonzert „Singing 4 humanity“ der Konzertvereinigung Kärnten brachte 46.000 Euro für die Hilfsaktion NACHBAR IN NOT.

Das unvorstellbare Leid der Menschen in der Ukraine, die Flucht von Millionen vorwiegend Frauen und Kindern: Der Krieg im Herzen Europas geht allen nahe. Die Konzertvereinigung Kärnten – viele ihrer Mitglieder gehören dem Stadttheater Klagenfurt an – veranstaltete daher am 20. März mit vielen Künstler*innen von Rang und Namen im Konzerthaus Klagenfurt das Benefizkonzert „Singing 4 humanity“ für die Ukraine-Hilfe. „Dadurch, dass wir im Stadttheater sehr viele Kolleg*innen aus der Ukraine haben, bekommen wir täglich mit, was der Krieg für die Familien und Freund*innen unserer Mitarbeiter*innen bedeutet. Es entstand der Gedanke, dass wir auf unsere Art helfen – mit Musik“, sagt Konzertvereinigungs-Obmann Josef Pepper.

Helfende Stimmen

Gedacht, gesagt, getan. Die Künstlerinnen und Künstler – Max Müller, Maria Weiss, das Slovenski Oktet, Tonč Feinig, das Ensemble Minui, Die Rosentaler, der Kammerchor Klagenfurt, Tatiana Vassilieva, die Singakademie Carinthia und die Konzertvereinigung Kärnten selbst – stellten sich wie Moderatorin Ute Pichler und der künstlerische Leiter Günter Wallner ebenso in den Dienst der guten Sache wie alle anderen Beteiligten, die das Drumherum zur Verfügung stellten. Pepper ist voll des Dankes: „Es fielen keinerlei Kosten an, sodass wir den gesamten Umsatz spenden konnten.“ 35.915 Euro kamen am Benefizabend selbst zusammen, den die Konzertvereinigung auf 36.000 Euro aufrundete. 10.000 Euro spendeten der Rotary Club Klagenfurt Lindwurm – Präsident Thomas Jilly –, der Rotary Club Klagenfurt –  Präsident Peter Stark – und der Rotary Club Klagenfurt Wörthersee mit Präsidenten Adolf Winkler.

Dringend notwendige humanitäre Hilfe

Josef Pepper und Günter Wallner als Obmann und künstlerischer Leiter der Konzertvereinigung Kärnten übergaben schließlich 46.000 Euro an Kärntens Caritasdirektor Ernst Sandriesser für die Hilfsaktion „NACHBAR IN NOT-Hilfe für die Ukraine“. Er nahm sie stellvertretend für Andreas Knapp als Vorstandsvorsitzenden der Stiftung NACHBAR IN NOT und Generalsekretär für Internationale Programme der Caritas Österreich entgegen. Sandriesser dankt allen Unterstützer*innen: „Der Krieg in der Ukraine nimmt kein Ende. Es fehlt aktuell an Lebensmitteln in der Ukraine und in den Nachbarländern. Die Spende für NACHBAR IN NOT wird dafür eingesetzt, dass wir die dringende humanitäre Hilfe in der Ukraine und in den Nachbarländern fortsetzen können.“ NACHBAR IN NOT gehören neben den Stiftern Caritas und Rotem Kreuz und dem ORF als Medienpartner das Hilfswerk, die Volkshilfe, die Diakonie, der Maltester Hospitaldienst, der Arbeiter-Samariter-Bund sowie Care an.

Alle Infos zur Hilfe von NACHBAR IN NOT: www.nachbarinnot.orf.at