Spittaler Kiwanis beweisen ihr Herz für Kinder

Kiwanis Club Spittal ist treuer Unterstützer unseres Lerncafés in Spittal an der Drau. Davon profitieren aktuell rund 15 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren und erhalten wichtige Hilfe bei der Schulvorbereitung.

„‘Wir dienen den Kindern der Welt‘: Getreu unserem Motto ist es eine Ehrensache, das Lerncafé bei uns in Spittal zu unterstützen“, sagt Kiwanis-Präsident Klaus Hössl. Denn was sich aktuell stark herauskristallisiert: Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen und vielen Eltern fehlt oft das Geld für Nachhilfe. Genau dort setzen wir mit unseren Lerncafés an: Freiwillige Lernhelfer*innen und Praktikant*innen unterstützen die Schüler*innen im Lerncafé beim Lernen für anstehende Tests und Schularbeiten sowie bei den Hausaufgaben. Die Mädchen und Buben bekommen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und entwickeln Freude am Lernen.

Miteinander zählt

Daher unterstützen die Kiwanis bereits zum zweiten Mal das Lerncafé Spittal, wo derzeit rund 15 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunftsländer nicht nur betreut, sondern auch gefördert und bestärkt werden. „Das gefällt uns am Modell der Caritas Lerncafés. Genau wie bei unserem Club geht es hier neben dem Lernerfolg um Freundschaften und zwischenmenschliche Beziehungen“, so Past-Präsident Adolf Lackner: „Hier werden die Chancen junger Menschen erhöht, damit sie sich in Gesellschaft und Arbeitsleben besser integrieren und so ihren Weg gehen können!“

Begabungen fördern

Unser Direktor Ernst Sandriesser und die Leiterin des Lerncafés in Spittal, Siegrun Marchetti, freuen sich über die Spende in der Höhe von 1.000 Euro, denn: „Bildung ist die beste Armutsprävention. Mit einer guten Ausbildung steigen die Chancen auf eine soziale Teilhabe am Leben. Deshalb soll ein fairer Zugang zur Bildung für alle Kinder möglich sein, damit keine Begabung verloren geht.“ Mit unseren insgesamt neun Lerncafés in Kärnten versuchen wir, die Zukunft von Kindern ein Stück weit positiv mitzugestalten.

Freiwillige Lernhelfer*innen gesucht

Wir suchen für unsere Lerncafés freiwillige Lernhelfer*innen insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via
E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind immer herzlich willkommen.