„Alles Krawatte“ im Haus Elisabeth

In unserem Pflegewohnhaus „Haus Elisabeth“ in St. Andrä hat die fünfte Jahreszeit Einzug gehalten. Feste des Jahreskreises sind im Alltag aller Bewohner*innen fixer Bestandteil. Zurzeit ist das ganze Haus, das seinen Festsaal für Vereine & Co öffnet, auf Fasching eingestellt.

Tägliche Aktivierungseinheiten und das Miteinander aller Bewohner*innen stehen in unserem Pflegewohnhaus in St. Andrä ganz oben auf der Tagesordnung. Heuer hat sich das Team rund um Pflegedienstleiterin Mathilde Slamanig für die Faschingszeit etwas Besonderes ausgedacht. Gemeinsam mit zahlreichen Bewohnern*innen, Praktikanten*innen und freiwilligen Mitarbeiterinnen sowie den Fachsozialbetreuerinnen wurden im Festsaal des Haus Elisabeth übergroße und bunte Krawatten für die alljährliche Faschingsfeier gebastelt. Spaß und gute Laune waren garantiert.

Knöpfe in allen Farben und Varianten, Glitzersteine und viele andere Materialien haben der Kreativität keine Grenzen gesetzt. „Wir gestalten den Alltag unserer Bewohner*innen abwechslungsreich und fördern bei solchen Aktivitäten die Feinmotorik und Kreativität. Das Miteinander und der Spaß an der Sache runden solche Momente dann ab,“ zeigt sich Slamanig stolz über die bunten Endergebnisse aller Teilnehmer*innen der Bastelrunde. Die Bewohner*innen haben bereits ihr Faschingskostüm für die Party am Faschingsdienstag, die unter dem Motto „Krawatte“ steht.

Interessierte können Festsaal nutzen

Der rund 150 m2 große und 5,5 Meter hohe Festsaal im Haus Elisabeth in St. Andrä eignet sich aber nicht nur für tägliche Aktivitäten der Bewohner*innen und regelmäßige hausinterne Feierlichkeiten. Darüber hinaus können interessierte Bürger*innen, Vereine und andere Institutionen diese Räumlichkeiten auch kostenfrei nutzen. „Wir freuen uns immer, wenn Leben im Haus Elisabeth ist und öffnen unsere Türen sehr gerne für Menschen, die einen Raum zum Musizieren, Turnen oder dergleichen suchen“, so Mathilde Slamanig. Interessierte können sich gerne telefonisch unter +43 4358 / 2506 oder via Mail an haus.elisabeth@caritas-kaernten.at wenden, um nähere Details zu besprechen.