„Viele Krisen, große Not“

Massive Teuerungen und steigende Lebenserhaltungskosten belasten immer mehr Menschen in Kärnten. Unser Direktor Ernst Sandriesser ruft anlässlich des Caritassonntages am 26. März zu Solidarität auf: „Unterstützen wir Menschen, die um ihre Existenz bangen! Bitte spenden Sie jetzt!“

Karin L. (Name geändert) sitzt ratlos in unserer Sozialberatung. In der Hand hält die Mutter einer Pflichtschülerin offene Abrechnungen eines Energieversorgers. „Voriges Jahr hatten wir eine Gutschrift, und wir haben seither nichts anders gemacht“, erzählt die Klagenfurterin. Die 39-jährige musste vor Kurzem ihren Job aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen und sucht nun eine neue Stelle. Ob die Familie die offenen Energierechnungen begleicht oder lieber die empfindlich teurer gewordenen Lebensmittel kauft, war lange unklar und Karin L. verzweifelt: „Wenn ich die Rechnungen nicht zahle, wird uns früher oder später die Heizung abgedreht – was dann?“ Wir konnten der besorgten Mutter mit einer finanziellen Überbrückung für die Energiekosten sowie mit Lebensmittelgutscheinen helfen. Nun hat sie die Gewissheit, dass die Wohnung warm bleibt und dass sie ihrer Tochter weiterhin ein Mittagessen auf den Tisch stellen kann. Karin L.: „Ich sage einfach nur danke!“

Hinschauen und helfen

Kriege, Inflation, stark steigende Miet-, Lebensmittel- und Energiekosten erschweren die Lebenssituation von immer mehr Menschen in Kärnten: Die Warteschlange vor unserer Lebensmittelausgabe wird länger. Die Nächtigungen in der Notschlafstelle nehmen zu. Um Menschen in Not weiterhin rasch und treffsicher helfen zu können, bittet unser Direktor Ernst Sandriesser anlässlich des Caritassonntags, der alljährlich am fünften Fastensonntag, also heuer am 26. März 2023, begangen wird, die Bevölkerung um Spenden: „Die vielen Krisen machen besonders armutsbetroffenen und -gefährdeten Menschen schwer zu schaffen. Die Not unter uns ist groß. Schauen wir hin und helfen wir!“

Mehr betroffene Kinder – so helfen wir

In unseren drei Sozialberatungsstellen erfuhren allein im heurigen Jänner und Februar 1.656 Menschen (+13 Prozent) – davon 523 Kinder (+26 Prozent) – Beratung, Unterstützung und Hilfe. Wir halfen in diesen zwei Monaten massiv mit Lebensmittelgutscheinen im Wert von 14.960 Euro (+131 Prozent) aus privaten Spenden. Damit die Menschen nicht hungrig zu Bett gehen müssen, werden gegenwärtig in der Lebensmittelausgabe (LEA) durchschnittlich 750 Menschen pro Woche mit Lebensmitteln versorgt, 2022 waren es 600. Auf der Warteliste stehen bis zu 80 hilfesuchende Familien in einem Monat. Für Strom, Wärme und Betriebskosten gab es dank privater Spendengelder im Jänner, Februar 2023 Überbrückungshilfen in der Höhe von rund 15.000 Euro (+ 202 Prozent).

Caritas Wegweiser: Der erste Klick zur Hilfe

Wir helfen Menschen nicht nur bei finanzieller und seelischer Not, sondern in allen Lebenslagen rasch und unkompliziert über den Caritas Wegweiser www.caritas-wegweiser.at. Auch wer Fragen zu den Themen Schule, Trauer & Hospizbegleitung, Kinderbetreuung, Flucht, Migration, Pflege und Behinderung hat, ist hier richtig. Wir bieten neben der persönlichen Beratung eine Onlineberatung an – sowohl für den psychosozialen Bereich als auch für die Sozialberatung. Menschen in Not-Bereichsleiter Christian Eile: „Mobil und zeitlich gefordert, fällt es gerade Alleinerzieher*innen schwer, Beratungsleistungen zu nutzen. Mit dem Caritas Wegweiser und der Online Sozialberatung können unsere Services auch gut von zu Hause aus in Anspruch genommen werden.“ Während diese beiden Initiativen aus Mitteln des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gefördert werden, wird die über unsere Sozialberatung ausgeschüttete Hilfe weitgehend und weiterhin aus privaten Spendengeldern geleistet.

Helfen: jetzt!

Wir helfen, wo und wie wir nur können. –  Auch dort, wo Menschen mit psychischer und finanzieller Not alleine bleiben, kein Dach über dem Kopf haben und kein Geld, um sich Essen kaufen oder die Miete und Stromrechnung bezahlen zu können. Caritasdirektor Sandriesser: „Gerade jetzt, wenn enorme Teuerungen und steigende Lebenserhaltungskosten immer mehr Menschen in eine ausweglose Situation bringen, brauchen wir Zusammenhalt und Solidarität. Damit alle Kinder in Kärnten ein schönes Osterfest feiern können, meine eindringliche Bitte an die Kärntnerinnen und Kärntner: Helfen Sie jetzt! Danke!“

Ihre Spende hilft

Spenden können Sie direkt auf unser Spendenkonto, Kärntner Sparkasse, IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587 unter dem Spendenzweck "Caritassonntag". Am Caritassonntag, dem 26. März 2023, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, in allen katholischen Pfarren der Diözese Gurk im Rahmen der Pfarrkollekte für die Inlandshilfe der Caritas zu spenden. Oder Sie spenden gleich jetzt online:

Caritassonntag