perspektiven.werk

In unserem Qualifizierungsprojekt perspektiven.werk haben Sie die Möglichkeit sich Qualifizierungen und Arbeitserfahrung in der Gastronomie und im Lebensmittelhandel anzueignen.

Die Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahme richtet sich an arbeitsmarktferne Menschen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund. Dabei ist die Teilnahme ohne hohe Anforderungen an formale Bildung möglich. Denn: Unser Projekt kombiniert Arbeitspraxis mit Lernerfahrung.

Erfahrungen & Qualifizierungen aneignen

Die Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahme findet in realen AusbildungsstättenLebensmitteleinzelhandel SPAR (Perspektive Handel Caritas gGmbH) & magdas LOKAL (Gastronomie) – statt. Damit stellen wir ein praktisches und soziales Lernen sicher.

Neben der sozialpädagogischen Begleitung steht Ihnen als Teilnehmer*in ein eigener Lerncoach zur Seite. Begleitend werden Sie bei Intensivfachsprachkursen, Qualifizierungen im Bereich Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit – etwa zu den Themen sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln und Verständnis für Produktkreisläufe.

Das Ziel des Projektes ist die Qualifizierung für den Einstieg und die Vermittlung in den regulären Arbeitsmarkt.

Qualifizierung in der Gastronomie

Arbeiten in einer Restaurantküche, Präsentation des Speiseangebots, Warenwirtschaft, Einhaltung von Richtlinien & Standards, uvm.

Qualifizierung in der Gastronomie

Empfangen von Gästen, Beratung über das Getränke- & Speisenangebot, Service sowie Zubereitung von Getränken, uvm.

Qualifizierung im Lebensmittelhandel

Verantwortung beim selbstständigen Kassieren übernehmen, Kolleg*innen bei diversen Bürotätigkeiten wie Lieferscheinkontrolle und Kassaabrechnungen unterstützen, Qualitätskontrollen durchführen uvm.

Qualifizierung im Lebensmittelhandel

Kontrolle der Frische und Qualität von Waren, Attraktive Präsentation des Sortiments auf der Verkaufsfläche, Ansprechpartner*in für Kund*innen, uvm.

Sie wollen teilnehmen?

Unser Beschäftigungsprojekt „perspektiven.werk“ richtet sich an Sie, wenn Sie …

• … einen Flucht- und/oder Migrationshintergrund haben.
  •  mindestens 25 Jahre alt sind.
  • 6-12 Monate "Lernen beim Arbeiten" und persönliche Weiterentwicklung erleben wollen.
  • … beim AMS gemeldet sind & somit Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt haben.

Die Teilnahme am Projekt ist nur über das Arbeitsmarktservice (AMS) möglich. Ihre AMS-Berater*in hilft Ihnen gerne weiter.

Finanzierung

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Landes Kärnten finanziert.

In Zusammenarbeit mit