Frisches Gemüse und Kräuter werden in unserem welt.garten Projekt von Menschen geerntet, die am normalen Arbeitsmarkt nur schwer Anschluss finden würden.

welt.garten

Sie sind schon länger arbeits- oder beschäftigungslos, möchten aber einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen? Sie interessieren sich für den Anbau und die Verarbeitung von Gemüse und Kräutern? Und: Sie kommen aus dem Raum Villach? Dann sind Sie in unserem welt.garten gut aufgehoben.

In unserem Beschäftigungsprojekt welt.garten schaffen wir befristete Beschäftigungsmöglichkeiten in einem wertschätzenden und aktivierenden Arbeitsumfeld, um Ihre Integration in den Arbeitsmarkt wieder möglich zu machen. Dabei wird in Kooperation mit dem Kloster Wernberg und dem Verein Klosterschatz ein Gemüse-, Kräuter- und Obstgarten in Wernberg bewirtschaftet.

Was bieten wir Ihnen?

Als Projektteilnehmer*in sind Sie vom Anbau bis hin zur Veredelung und je nach Interesse, Eignung und Ressourcen auch in den Verkauf der Produkte integriert. Durch die Arbeit im Garten werden für Sie Wachstum, Entwicklung und Veränderung sicht- und erfahrbar. Wir legen dabei auch besonderen Wert auf die Arbeit in der Gruppe sowie auf Ihre individuellen Bedarfe und Bedürfnisse. Sie erhalten Anerkennung für Ihre Kompetenzen und können Ihre Selbstverantwortung und Reflexionsbereitschaft entfalten.

Säulen für die neuen beruflichen Wege

Unser Beschäftigungsprojekt baut auf die Wechselwirkung von Mensch und Natur. Bioproduktion, Artenvielfalt, das Erleben der Jahreszeiten und die Freude, wenn die Saat gut aufgeht, ist eine wertvolle Ressource für Sie als Projektteilnehmer*in. Körperliche Belastung, Selbstreflexion, soziale Kompetenz, fachliche Fertigkeiten sowie die Einführung in Vermarktung und Verkauf von Produkten sind tragende Säulen, die Sie für Ihren neuen beruflichen Weg stärken sollen. Die Vermittlung in das Projekt erfolgt über das AMS mit dem Ziel, am ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können.

Unsere Projektpartner*innen

Wir kooperieren in unserem Projekt welt.garten mit dem Kloster Wernberg und dem Verein Klosterschatz.

Gefördert von

Unser welt.garten wird aus Mitteln des "Arbeitsmarktservice" und des "Land Kärnten" gefördert.