Caritasdirektor Ernst Sandriesser und Erna Petek, Bereichsleiterin Menschen mit Behinderung, mit Besucher*innen im Wohnhaus Josef

Lachen, das die Lebensfreude widerspiegelt

Caritasdirektor Ernst Sandriesser besuchte gemeinsam mit Erna Petek, Bereichsleiterin Menschen mit Behinderung, alle neun Standorte des Caritas Team Lebensgestaltung.

Was wäre ein schönes Haus ohne Menschen, die darin wohnen. Liebe, Geborgenheit und gemeinsames Wohnen sind Eckpfeiler in den Häusern des Caritas Team Lebensgestaltung. Es geht um würdevolles Wohnen und ein selbstbestimmtes Leben. Caritasdirektor Ernst Sandriesser: „Wenn ich die Lebensfreude unserer Bewohner*innen sehe, dann weiß ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es zeigt, wie wichtig ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind. Die Besuche waren ein besonderer Höhepunkt in diesem Sommer und ich danke dem Team Lebensgestaltung für die geleistete Arbeit.“ Die Vielfalt des Lebens begegnete den beiden dabei auf unterschiedlichste Art und Weise. „Es gibt so viele Lebensformen wie es Menschen gibt“, beschreibt Erna Petek die Eindrücke des Besuchsreigens. Er verdeutlichte wie wichtig die Arbeit in den Einrichtungen unserer Caritas ist und welche Wertschätzung sie verdient.

Gemeinsamer Abschluss

Am jüngsten Standort des Caritas Team Lebensgestaltung, dem Wohnhaus Josef/Hiša Jožef in Eberndorf/Dobrla vas, kam es dann zu einem gemütlichen Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen mit den Bewohner*innen und Betreuer*innen des Hauses. Dabei wurden im wunderschönen Obstgarten nicht nur interessante Gespräche geführt, sondern auch ein gemeinsames Abschlussfoto gemacht, das das Ende der ereignisreichen Tour festhielt.