Pilgerwanderung als ,,Tankstelle für die Zuversicht in beWEGten Zeiten“

18 Mitarbeiter*innen der katholisch-kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Kärnten begaben sich auf eine Pilgerwanderung von Feistritz an der Drau nach Paternion. Sie unternahmen einen entspannten Fußmarsch und besichtigten dabei die Fliehburg, das Schloss Paternion und den "Drautaler Dom". Ziel war es, neue Energie zu tanken.

Im Gehen zu sich selbst und zum Gegenüber finden, Kraft tanken; im Austausch miteinander eine herzlich-intensive erleben; wurde Schritt für Schritt auf der Pilgerwanderung unseres Bereiches Kinder und Jugend unter dem Motto „Unser Tag – ein Tag für mich! Ein Tag zur gemeinsamen inneren Einkehr!“ gelebt. Die Teilnehmer*innen konnten sich fernab vom Berufsalltag herzlich und intensiv miteinander austauschen.

Bereicherndes Programm

Die Gruppe begann den Tag mit einem Dankgottesdienst in der Marienkirche, nachdem unser Direktor Ernst Sandriesser sie begrüßt hatte. Er bedankte sich herzlich bei den Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz. Besonders beeindruckend an diesen Tag war die Führung durch das Schloss Paternion, bei der Graf Alvise Foscari Widmann Rezzonico die Vergangenheit und seine Familiengeschichte spürbar machte. Zudem lernten die Pilger*innen von Forstdirektor Martin Straubinger die Herausforderungen in der Forstwirtschaft kennen.

Geist & Leib stärken

Die 18 Mitarbeiter*innen der katholisch-kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen aus ganz Kärnten genossen unter der Leitung von Elisabeth Mattitsch – päd. Leiterin des Bereiches – die wunderschönen Seiten des Sommertages und nahmen mit Freude die Einladungen zur geistigen Auftankung an. Im Mittelpunkt stand dabei die Zuversicht in herausfordernden Zeiten. Auch Dechant Josef Allmaier trug dazu bei, wie Mattitsch weiß: „Josef Allmaier hat uns mit seinen Gedanken und Texten Großartiges geschenkt – positive Anregungen, Besinnliches und Heiteres!“.

Auch Gemeinderätin Cornelia Pesentheiner, die die Gruppe im Schloss Paternion begrüßte, war unter den Teilnehmenden. Im Namen von Bürgermeister Manuel Müller wurden die Pilger*innen zum abschließenden Mittagessen im Gasthof Zentral herzlich eingeladen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Elisabeth Mattitsch bedankt sich ihrerseits herzlich bei allen Beteiligten: „ Es war ein beglückender Tag!“ Am Ende der „Reise“ waren Geist, Herz und Seele der Teilnehmer*innen wieder aufgeladen.