Gesangliche Rückschau auf zwei Jahrzehnte

Am 10. Juli wurde das zweisprachige Kindertageshaus St. Egyden Orotrosko Varstvo zu einem Ort der Freude. Die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Kindertageshauses waren von herzlicher Atmosphäre, musikalischen Klängen und köstlichem Essen geprägt. Das Fest bot auch Gelegenheit, verdiente Mitarbeiterinnen zu ehren und die enge Verbindung mit der Volksschule in St. Egyden zu erspüren.

Vor 20 Jahren packten wir als Caritas, die Pfarre und die Marktgemeinde gemeinsam an, um dieses zweisprachige Kindertageshaus zu gründen. Damals war die gesellschaftliche Diskussion über die Bedeutung von frühkindlicher Bildung noch nicht so präsent wie heute. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Verantwortlichen bereits damals die Wichtigkeit dieser Bildungsinstitution erkannten. Eine enge Zusammenarbeit mit der ganzen Gemeinde und deren Einrichtungen waren dabei schon immer ein wichtiger Bestandteil. Umso deutlicher war nun auch die Verbundenheit des Kindertageshauses St. Egyden mit der Volksschule beim Jubiläumsfeier spürbar.

Ein besonderer Tag der Wertschätzung

Die Feierlichkeiten begannen mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Direktor Ernst Sandriesser, der die Kinder, das Team und alle Festgäste willkommen hieß. Als symbolisches Geschenk überreichte er ein Bobbycar, dass die Kinder voller Freude entgegennahmen.

Doch der Caritasdirektor hatte auch großes Lob für Christine Masopust und ihr Team im Gepäck. „Es ist wichtig, die tägliche Arbeit und Hingabe zu würdigen, die oft unterschätzt wird. Ich weiß wie anspruchsvoll die Arbeit in einem Kindergarten ist, und deshalb möchte ich Ihnen meine große Wertschätzung aussprechen. Ein herzliches "Vergelts Gott" für Ihre unermüdliche Arbeit zum Wohl der Kinder.“

Auch die Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Velden, vertreten durch Bürgermeister Ferdinand Vouk und das Gemeinderatsteam, erhielten anerkennende Worte. Die unkomplizierte Zusammenarbeit und das wohlwollende Miteinander sind von großer Bedeutung und verdienen unseren Dank. Außerdem ist es für uns ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Gemeinde das Kindertageshaus in seiner wichtigen Arbeit unterstützt.

Ehrung verdienter Mitarbeiterinnen

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden auch drei Mitarbeiterinnen für ihre langjährige Tätigkeit im kirchlichen Dienst geehrt. Diese Ehrungen sollen ein äußerliches Zeichen für ihr geleistetes Engagement und den unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung und Betreuung der Kinder sein.

Geehrte wurden

• Monika Pemberger (11,81 Dienstjahre)
  • Natalia Spitzer (17,66 Dienstjahre)
  • Christine Masopust (17,81 Dienstjahre)

Abschließend kann festgehalten werden, dass das 20-jährige Bestehen des Kindertageshauses St. Egyden ein Grund zur Freude und zum Feiern war. Das zweisprachige Haus ist ein Ort, an dem Kinder liebevoll betreut und gefördert werden, und an dem eine enge Gemeinschaft entstanden ist. Dank des engagierten Teams und der Unterstützung der Marktgemeinde kann das Kindertageshaus seine wertvolle Arbeit fortsetzen und auch in Zukunft einen positiven Einfluss auf das Leben der Kinder haben.