Obdachlosenhilfe geht unvermindert weiter

92 Anrufe, 37-fache Hilfe für akut obdach- und wohnungslose Menschen: Unser Kältetelefon hat sich auch im achten Bestandsjahr bewährt. Wir danken allen Unterstützer*innen. Weil Obdachlosigkeit Betroffene das ganze Jahr unter Druck setzt, hält die Hilfe weiter an. Wir bitten dringend um Sommerbekleidung für Männer und um Sonnenschutzprodukte. Abgabeort ist unsere Sachspendenannahme in Klagenfurt.

Trotz des milden und schneearmen Winters gingen im Winter 2023/2024 92 Anrufe bei unserem Kältetelefon ein. Katrin Starc, Fachbereichsleiterin der Wohnungslosenhilfe, ist den aufmerksamen Passant*innen, die via Telefonnummer 0463/39 60 60 das Schlaflager von akut obdachlosen Menschen den Freiwilligen am Kältetelefon gemeldet haben, dankbar, denn „dank ihnen konnten wir betroffenen Menschen ohne Dach über dem Kopf Wärme schenken und für sie da sein“. Zehn Hilfesuchende konnten auf diesem Weg in der eigenen Notschlafstelle (NOST) versorgt werden. 27 Menschen wurden an den Samariterbund in Villach weitervermittelt. Starc dankt aus ganzem Herzen all jenen, „die mit uns in den vergangenen Monaten die Hilfe möglich gemacht haben“. Im achten Jahr des Bestandes versahen 13 freiwillige Mitarbeiter*innen ihren Dienst am Kältetelefon. Ging ein Anruf ein, gab es telefonisch Anleitung zur konkreten Hilfe.

Hoffnungsort im Herzen Klagenfurts

Unterstützung und Hilfe erfahren wohnungs- und obdachlose Menschen das ganze Jahr in unserem „Eggerheim“. Seit Inbetriebnahme der Notschlafstelle ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung gewährleistet. Hier bekommen die betroffenen Menschen warme Mahlzeiten, können duschen, ihre Wäsche waschen, soziale Kontakte pflegen und schlafen. Sozialarbeiter*innen beraten die Besucher*innen in ihrer jeweiligen Notlage, verwalten ihre finanziellen Mittel und helfen ihnen bei der Wohnungssuche. Interessierte Freiwillige sind zur Mitarbeit jederzeit herzlich willkommen.

Wir bitten dringend um Spenden

Damit wir obdach- und wohnungslosen Menschen in Kärnten wirksam helfen können, sind wir auf Spenden angewiesen. Aktuell und dringend gebraucht werden für die männlichen „Eggerheim“-Besucher Sommerbekleidung in den Größen M bis XXL und Sonnenschutzprodukte (SPF 50, bitte nicht darunter). Abgabeort ist unsere Sachspendenannahme in der Adolf-Kolping-Gasse 6 in Klagenfurt. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen die Sachspenden gerne für das „Eggerheim“ von Montag bis Freitag 9 - 13 Uhr und 14 - 17.30 Uhr entgegen.

So können Sie helfen

Weitere Möglichkeiten der Hilfe: Schenken Sie über den Caritas-„Wir helfen-Shop“ https://wirhelfen.shop/kaeltehilfe-ktn/ einen Schlafsack oder eine warme Mahlzeit, spenden Sie auf unser Spendenkonto IBAN AT40 2070 6000 0000 5587, Spendenzweck: Wohnungslosenhilfe oder gleich online: