Symposium für Ehrenamtliche in Hospiz & Palliative Care

Was für ein Tag! Unter dem Motto „abGRENZEN versus Selbstfürsorge – für ein starkes Ehrenamt“ fand im Vorfeld des 8. Österreichischen Palliativkongresses in Villach das Symposium für ehrenamtlich Engagierte in Hospiz und Palliative Care statt. Berührende Vorträge und ein interessanter Austausch für ca. 250 Teilnehmende aus ganz Österreich in Villach, „der schönsten Stadt Österreichs“ laut Landesrätin Beate Prettner, durften unter der Schirmherrschaft von Hospiz Österreich und des Kärntner Landesverbandes von Hospiz- und Palliativeinrichtungen (kurz KLvHP) – zusammengesetzt aus der Caritas Kärnten, der Hospizbewegung Diakonie und dem Österreichischem Roten Kreuz – einen Tag lang Fachvorträgen beiwohnen, neue Netzwerke knüpfen und große Wertschätzung für ihre unentgeltliche Arbeit erfahren.

In Österreich dürfen wir knapp 3.500 Personen für ihr ehrenamtliches Engagement als Hospizbegleiter*innen danken, 331 davon sind aus Kärnten. Sie schenken Menschen in der finalen Lebensphase eine ihrer wichtigsten Ressourcen: Zeit! Sie unterstützen Sterbende in den letzten Tagen und Stunden, und sind eine große Stütze für Angehörige und das gesamte Umfeld der Betroffenen. Durch fachspezifische Ausbildungen und dem daraus erworbenen Wissen gelingt es ihnen allen Beteiligten in diesen herausfordernden Situationen Ängste und Sorgen zu nehmen, und das Thema Tod auch Teil des Lebens werden zu lassen. Bis zum Schluss ermöglichen es Hospizbegleiter*innen, den verbleibenden Tagen Leben zu geben, sie haben ein offenes Ohr und sind einfach „nur“ da.

Das Ehrenamt ist aus diesem Sektor nicht weg zu denken und eine wichtige Stütze im Bereich der Hospizbewegung. Veranstaltungen wie das Symposium sind eine wichtige Plattform um jene vor den Vorhang zu holen, die durch ihren Einsatz und ihr Tun jeden Tag im Stillen Unglaubliches bewirken. Der KLvHP, unter dem Vorsitz der Caritas Kärnten, dankt an dieser Stelle allen Teilnehmer*innen, Vortragenden, Sponsoren und Ehrengästen für ihren Beitrag zu dieser gelungenen Veranstaltung und möchte sich bei allen Hospizbegleiter*innen nochmals für ihren unermüdlichen und täglichen Einsatz und ihr Engagement bedanken.