Kinderbildung und -betreuung

Unbestritten ist, dass eine moderne Gesellschaft den Eltern, allen voran Müttern, ein qualitätsvolles Angebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bieten hat.

Wir erkennen die bedarfsgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung als einen Auftrag und verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen mit klaren Strukturen. Diesbezüglich stehen wir mit vielen Gemeinden in sehr guter Kooperation. Zudem werden die Eltern mit ihren Kindern als Kunden angesehen. Eine nachhaltige Bildung und Erziehung der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Im Fokus steht, die besten Startchancen für Kinder zu gewährleisten.

Standorte

werden mit Pfarren und weiteren Rechtsträgern der katholischen Kirche Kärnten betrieben.

werden liebevoll auf ihrem Bildungweg begleitet.

Mitarbeiter*innen

arbeiten in den Einrichtungen.

Im Mittelpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit steht das individuelle Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit und mit seiner Einzigartigkeit.

Elisabeth Mattitsch,
Geschäftsführerin, St. Hemma-Stiftung

28.07.2020

Abschied nach 84 Jahren

Die Don Bosco-Schwestern, die mehr als acht Jahrzehnte den Kindergarten Don Bosco in Klagenfurt geführt haben, gehen neue Wege. Bischof Josef Marketz und Elisabeth Mattitsch als Caritas-Bereichsleiterin für „Kinder und Jugend“ dankten ihnen für ihr Wirken und zeigten sich hocherfreut, dass der Kindergarten und die Kindertagesstätte dank des slowenischen Vereins Hermagoras fortgeführt werden.

27.02.2020

Bäckereien, lokale Firmen, Pfarren und Kinderbetreuungseinrichtungen: Faschingskrapfen für „Kinder in Not“

Zu Kaffee wie Krapfen laden und um eine Spende bitten: Helfen kann so einfach sein. Mit einem „Coffee to help“ unterstützten sechs Kindergärten, zwei Horte und drei Pfarren kärntenweit unsere Kinderkampagne.

21.01.2020

„Bildung beginnt bereits in der Schwangerschaft“

Unsere „Kinder und Jugend“-Bereichsleiterin Elisabeth Mattitsch erinnert anlässlich des „Tages der Elementarbildung“ am 24. Jänner 2020 daran, dass „jedes Kind einzigartig und wunderbar ist“. Es soll sich gesund und ganzheitlich entfalten können. Lesen Sie hier, was es für optimale Bedingungen aus PädagogInnensicht in der österreichischen Bildungslandschaft noch braucht.

Vernetzungspartner*innen

Wir begleiten Sie und Ihre Familie gerne auch in herausfordernden Lebenssituationen wie zum Beispiel in (sozialen und finanziellen) Notlagen mit den Hilfsangeboten unserer anderen Bereiche.

Auch außerhalb der Caritas-Familie sind wir gut vernetzt: