Zivildienst

© Daniel Gollner

Du hast dich für den Zivildienst entschieden? Dann bist du bei uns richtig! Der Zivildienst kann in vielerlei Hinsicht eine bereichernde und lehrreiche Zeit sein, vielleicht für deine berufliche Orientierung oder generell für das spätere Leben.

Den Zivildienst bei der Caritas kannst du in unseren Altenwohn- und Pflegeheimen, unserer Sozialberatung,  der Tagesstätte für wohnungslose Menschen, in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung, in den carlas - Caritas Läden oder in der Caritas-Zentrale im Bereich Bauten/IT/Technik absolvieren.

Zurzeit dauert der Zivildienst 9 Monate. Zuweisungstermine sind bei uns April, August und Dezember.

Dein Weg zu uns

Nachdem du die Tauglichkeitsbescheinigung erhalten hast, kannst du innerhalb von sechs Monaten deine Zivildiensterklärung an das Militärkommando schicken. Nach Erhalt des Feststellungsbescheides solltest du dich so schnell wie möglich bei uns melden, damit du rasch zugewiesen werden kannst.

Detaillierte Informationen über den Zugang zum Zivildienst kannst du Homepage der Zivildienstserviceagentur der Republik Österreich entnehmen.