Ratschbankerl

Sie fühlen sich einsam? Dann laden wir sie herzlich dazu ein, auf einem Ratschbankerl Platz zu nehmen und mit unseren Ansprechpartner*innen über Gott und die Welt zu reden.

Auf diesem Bankerl haben Sie die Möglichkeit einfach zu plaudern und dann mit zuversichtlichen Gedanken wieder nach Hause zu gehen.

Wo gibt es schon Ratschbankerln?
  • Klagenfurt Stadt: Jeden Mittwoch 14 -16 Uhr, Friedhof Annabichl bei der Gedenkstätte
  • Wernberg, in der Pfarre Gottestal: vor dem Pfarrhof und bald auch am Friedensforst
Initiative Ratschbankerl

Einsamkeit nimmt zu. Und Einsamkeit macht krank. Sie war bereits vor der Krise eine Zivilisationskrankheit in westlichen Gesellschaften – ein Problem, das durch die Pandemie nun noch einmal deutlich verschärft wurde. Mit dem Ratschbankerl wollen wir einen innovativen Beitrag gegen die Vereinsamung und Isolation von (älteren) Menschen leisten und betroffenen Frauen und Männern unkomplizierte Begegnungen sowie einen wertvollen Austausch mit anderen Menschen ermöglichen.

Sie wollen in Ihrer Pfarre auch ein Ratschbankerl etablieren?

Ratschen wird als unkomplizierter, informeller Austausch mit hohem emotionalen Wert definiert. Unter dem Motto „Wer hier sitzt, unterhält sich gerne“ möchten wir gemeinsam mit den Kärntner Pfarren optional auch mit Gemeinden einen Beitrag gegen Vereinsamung leisten, und zu ungezwungenen Begegnungsmöglichkeiten anregen.Ratschen wird als unkomplizierter, informeller Austausch mit hohem emotionalen Wert definiert. Unter dem Motto „Wer hier sitzt, unterhält sich gerne“ möchten wir gemeinsam mit den Kärntner Pfarren optional auch mit Gemeinden einen Beitrag gegen Vereinsamung leisten, und zu ungezwungenen Begegnungsmöglichkeiten anregen.

Projektidee & konkrete einfache Umsetzungsmöglichkeiten:

• Variante A: Eine Bank wird durch ein Schild und eine Schablone als Ratschbankerl gekennzeichnet und es wird über (pfarrliche) Medien veröffentlicht, dass es ein solches gibt (ohne Gastgeber*in)
  • Variante B: Variante A + Ein*e Gastgeber*in lädt zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. jeden Mittwoch um 14:00) auf dem Bankerl zu einem kurzen Gespräch ein. Als Gastgeber*innen können Pfarrgemeinderät*innen, sozial Engagierte und Menschen, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen, aktiv werden. Optional kann eine kleine Eröffnungszeremonie gestaltet werden, um das Ratschbankerl bekannt zu machen (z. B. im kleinen Rahmen, mit Vertreter-*innen der Pfarrgemeinde, der Gemeinde und/oder anderen Gruppierungen vor Ort).

Was braucht es dazu?

• Ein Ratschbankerl
  • Einen Termin (1 oder 2 Stunden, vormittags oder nachmittags, …)
  • Gastgeber*innen (Pfarrgemeinderatsmitglieder, Pfarrer, Gemeindevertreter*innen, etc.)
  • Werbung im Vorfeld (Plakat, Verlautbarungen, usw.)

Wir stellen Ihnen auch gerne Druckvorlagen für Plakate (A4) sowie gegebenenfalls einen Gesprächsleitfaden zur Verfügung und unterstützen Sie bei Bedarf mit der medialen Bewerbung. Die Pfarre agiert als Gastgeber*in. Die Gemeinde stellt Bänke zur Verfügung und übernimmt die Wartung dieser (z. B. Wintereinlagerung etc.). Und schon kann’s losgehen!

Bestellung Schild

„Wer hier sitzt, unterhält sich gerne!“

Das Schild mit dem Hinweis „Wer hier sitzt, unterhält sich gerne!“ kann bei der PfarrCaritas bestellt werden. Investition: Schild € 14,10 p.Stk., (wiederverwertbare Schablone lt. Anfrage)

Ihre Ansprechperson

Alle Informationen auf einen Blick um selbst ein Ratschbankerl zu etablieren

Plakate zum Aushang für Ihre Pfarre